Telekom bleibt Titel- und Hauptsponsor der Baskets Bonn
Die Telekom bleibt für die kommenden beiden Spielzeiten Titel- und Hauptsponsor des Bonner Basketball-Clubs. Zunächst hatte das Telekommunikationsunternehmen bereits in diesem Sommer die Rechte abtreten wollen.
Auch in der Ende September beginnen BBL-Saison werden die Telekom Baskets Bonn mit diesem Namen an den Start gehen. Hatte die Telekom ursprünglich die Rechte als Titel- und Hauptsponsor zur kommenden Saison abtreten wollen, haben sich beide Seiten auf ein neues Engagement verständigt.
Demnach bleibt die Telekom für die nächsten beide Jahre Titel- und Hauptsponsor. der Bonner Club habe aber die Möglichkeit, bereits ab dem 1. Juli 2023 einen neuen Partner einzubinden. Das würde auch die Namensrechte der Halle betreffen, den derzeitigen Telekom Dome. Sicher wird die Partnerschaft der Telekom am 30. Juni 2024 enden. Zudem wird die Sponsoring-Summe reduziert werden, zur Saison 2023/24 um 40 Prozent.
Ende des vergangenen Jahres hatte die Telekom noch verkündet, bereits in diesem Sommer auszusteigen. „Wir glauben, es ist an der Zeit, frische Impulse von außen zuzulassen und das Sponsoring der Baskets auf breitere Füße zu stellen. Deshalb machen wir den Platz als Haupt- und Namenssponsor ab der nächsten Spielzeit frei“, hatte das Telekommunikationsunternehmen damals erklärt.
„Damit sind die Regeln für den Telekom-Rückzug und das Ende der jahrzehntelangen Partnerschaft vertraglich festgelegt“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Wiedlich zur aktuellen Situation. „Gleichwohl stellt das Ergebnis uns vor eine große Herausforderung, zumal die Baskets mit der eigenen Sportimmobilie einen hohen Infrastruktur-Kostenapparat vor der Brust haben.“