Der basketball.de US-Manager ist ein browserbasiertes Basketball-Managerspiel. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Auswählen und Austauschen der Spieler seines Teams möglichst viele Managerspiel-Punkte zu erspielen. Die Berechnung der Managerspiel-Punkte der Spieler erfolgt dabei über eine Punkte-Formel anhand der real erzielten Saison-Statistiken des jeweiligen Spielers. Am Saisonende gewinnt der Manager, dessen Team über die Saison gesehen die meisten Managerspiel-Punkte erzielen konnte.
Anmeldephase
Die Anmeldephase endet am Dienstag, 22. Oktober 2024 um 23:59 Uhr deutscher Zeit. Bis dahin kann sich jeder basketball.de-User ein gültiges Managerspiel-Team zusammenstellen (EIN Team pro Person!). Für die Zusammenstellung Deines Managerspiel-Teams erhältst Du ein fiktives Budget von 65 Millionen Dollar. Mit diesem Geld musst Du ein Team zusammenstellen, das aus genau 15 Spielern (fünf Guards, fünf Forwards, zwei Center + drei Spieler beliebiger Position) bestehen muss. Falls Du nicht das komplette Budget in Deine Spieler investieren möchtest, kannst Du den Restbetrag mit in die Saison nehmen und später (z.B. für den Kauf von zusätzlichen Trade-Möglichkeiten oder die Verpflichtung eines teureren Spielers) verwenden.
Am Dienstag, 22. Oktober 2024 um 23:59 Uhr ist dann der Anmeldeschluss und das zu diesem Zeitpunkt zusammengestellte Managerspiel-Team wird automatisch vom System übernommen. Teams, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht den Regeln entsprechend zusammengestellt wurden, werden nach Anmeldeschluss disqualifiziert.
Trade-freie Phase
Die Trade-freie Phase beginnt am 23. Oktober 2024 0:00 Uhr und endet am 17. November 2024 22:00 Uhr deutscher Zeit. Während der Trade-freien Zeit ist es nicht möglich, das Managerspiel-Team zu verändern, außer einmalig mit dem neu eingeführten "Helpside Trade". Dies ist notwendig, damit sich die Spielergehälter auf halbwegs stabile Werte einpendeln können. Außerdem sollen Manager mit guter Teamzusammenstellung vor Saisonstart belohnt werden. In der tradefreien Phase wird am 3. November 2024 um 22:00 Uhr deutscher Zeit ein einzelner "Helpside Trade" ausgeschüttet, der flexibel und nach Bedarf eingesetzt werden kann. Gehalts-Updates jedoch werden erst zur Öffnung der Tradephase am 17. November 2024 um 22:00 Uhr vorgenommen. Nicht genutzte Helpside Trades verfallen nicht mit Start der Trade-Phase.
Trade-Phase
Die Trade-Phase beginnt nach dem ersten Gehalts-Update der Saison um 22:00 Uhr am 17. November 2024 und läuft bis zum Ende der regulären Saison. Danach endet das Spiel. Das Einkaufs- und Verkaufsgehalt eines Spielers ist während der Trade-Phase immer sein aktuelles Gehalt.
Punkte-Formel:
(Punkte + Rebounds + [Assists * 1.5] + [Steals * 2] + [Blocks * 2])
MINUS
([Turnovers * 2] + [[Field Goals attempted - Field Goals made] * 0.5] + [[Free Throws attempted - Free Throws made] * 0.5] + [Personal Fouls * 0.5])
Die Punkteauswertung erfolgt täglich um 12:00 Uhr mittags, d.h. es gibt täglich neue Punktestände und neue Rankings. Die Gehälter-Updates finden jeden Sonntag im Zuge des Trade-Updates statt, d.h. die Gehälter gelten immer für eine Woche. Ebenfalls immer sonntags im Zuge des Gehalts-Updates werden die wöchentlichen Trade-Möglichkeiten ausgeschüttet. Ihr bekommt pro Woche einen Trade am Sonntag. Zur Öffnung der Trade-Phase am 17. November 2024 um 22 Uhr deutscher Zeit bekommt ihr 3 Start-Trades.
Im US-Manager gibt es zwei Ranglisten (Rankings), das Einzel-Ranking und das Divisions Ranking, in dem die besten fünf Manager einer Division mit ihrem gemeinsamen Punkteschnitt den Punkteschnitt für das gesamte Divisions Ranking abbilden. Es gibt am Ende der Saison einen Overall Individual Champion und einen Overall Divisons Champion. Innerhalb eurer Divisionen ermittelt ihr euren Divisionschamp unabhängig der Overall Rankings.
Die Spielergehälter werden auch in dieser Saison nicht konstant bleiben. Ab sechs absolvierten Partien eines Spielers wird immer sonntags während der Trade-Phase das Gehalt dieses Spielers neu berechnet. Je nachdem, welche Leistungen ein Spieler abliefert, wird sich sein Gehalt verändern. Weiterhin fließen die Kauf- bzw. Verkaufszahlen in die Berechnung der Gehälter mit ein. Ein Spieler, der von vielen Managern aus dem Team verbannt wird, wird auch ein niedrigeres Gehalt aufweisen. Im umgekehrten Fall wird ein Spieler, der von vielen Managern verpflichtet wird, ein steigendes Gehalt aufweisen. Die zur Berechnung der Spielergehälter verwendete Formel wird nicht veröffentlicht.
Zu Saisonbeginn stehen jedem Manager 65 Millionen Dollar zur Verfügung, um ein Team zusammenstellen zu können. Natürlich muss nicht das gesamte Geld ausgegeben werden, denn es verfällt nicht. Während der Saison werden sich aufgrund der variablen Spielergehälter die individuellen Teamwerte verändern. Der Wert eines Teams berechnet sich aus der Summe der aktuellen Spielergehälter eines Teams und des verfügbaren Restbudgets (= bei der Spielerauswahl nicht verbrauchtes Geld). Der Teamwert eines Teams stellt somit immer den individuellen Salary Cap dar.
Du hast zu Saisonbeginn ein Team zusammengestellt und dabei nur 63 der 65 Millionen Dollar des Budgets ausgegeben. Das verfügbare Restbudget beträgt also genau zwei Millionen Dollar, der individuelle Teamwert aber genau 65 Millionen Dollar (63 Millionen Dollar Spielergehälter und zwei Millionen Dollar verfügbares Restbudget). Nun hat die Saison begonnen und in Deinem Team befindet sich ein Spieler, der schlecht in die Saison gestartet ist und dessen Gehalt folglich von sechs Millionen Dollar auf fünf Millionen Dollar fällt. Alle anderen Spieler im Team spielen konstant und ihre Gehälter haben sich deshalb nicht verändert. Dein individueller Teamwert und damit der Salary Cap Deines Teams ist somit nach der Aktualisierung der Gehälter um eine Million Dollar auf 64 Millionen Dollar (62 Millionen Dollar an aktuellen Spielergehältern und zwei Millionen Dollar verfügbares Restbudget) gefallen.
Natürlich ist auch der umgekehrte Fall der Wertsteigerung und somit des Anstiegs eures individuellen Salary Caps möglich.
Spieler-Trades sind jederzeit ab Beginn der Trade-Phase möglich. Bestätigte Trades werden stets täglich um 22:00 Uhr offiziell gültig. Dies geschieht, damit verhindert wird, dass man Spieler, die in der Nacht gut gespielt haben, vor dem nächsten Punkte-Update per Trade ins Team holen kann und dann die in der Nacht sicher erzielten Managerspiel-Punkte gut geschrieben bekommt. Spieler können somit also nur für euch Managerspiel-Punkte sammeln, wenn sie zum Spielzeitpunkt auch bereits in eurem Managerspiel-Team standen.
Bei den Trades gilt es weiterhin zu beachten, dass die Zusammenstellungskriterien für Managerspiel-Teams eingehalten werden. Das bedeutet, dass ein Team immer aus 15 Spielern bestehen muss, wobei mindestens fünf Guards, fünf Forwards und zwei Center dabei sein müssen. Trades von Spielern mit unterschiedlicher Position sind möglich, solange diese Zusammenstellungskriterien eingehalten werden, d.h. man kann z.B. Forward gegen Center traden oder Center gegen Guard.
Nach dem Start der Trade-Phase bekommt jeder Manager jeden Sonntag einen Trade gutgeschrieben. Zusätzliche Trades können für $1,5 Millionen gekauft werden. Diese Kaufoption ist aber erst nach der Öffnung der Trade-Phase am 17. November 2024 um 22:00 Uhr deutscher Zeit freigeschaltet. Diese Trade-Kaufoption endet am 23. März 2025 nach dem Trade-Update um 22:00 Uhr.
Am Tag des All-Star Games bekommen alle Manager einen Extra-Trade geschenkt. Außerdem wird es zwei weitere Extra Trades geben, deren Ausschüttungszeitpunkte geheim sind und in jeder Saison von uns verändert werden. Hinweis: Es hat vielleicht mit dem Spielplan oder auch der NBA Historie zu tun. Lasst euch überraschen!
TRADE AUSSCHÜTTUNG ZUSAMMENFASSUNG: Am 3. November 2024 um 22:00 Uhr deutscher Zeit wird der "Helpside Trade" ausgeschüttet. Am 17. November 2024 um 22:00 Uhr deutscher Zeit wird im Zuge des ERSTEN Gehaltsupdates die Trade-Phase mit drei Start-Trades eröffnet. Danach gibt es jeden Sonntag um 22:00 Uhr im Zuge des Gehaltupdates einen weiteren Gratis-Trade pro Woche. Zudem gibt es einen Extra Trade am Tag des All Star Games und zwei weitere Extra Trades, deren Ausschüttungszeitpunkte geheim sind und zu jeder Saison von uns neu vergeben werden.
Bei Fragen und Problemen schaue bitte ins Managerspiel-Forum: Managerspiel-Forum oder in die Managerspiel-FAQ.
Natürlich gilt: der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Und nun kann's losgehen - viel Spaß!
The basketball.de US-Manager is a browser based fantasy basketball manager game. The goal is to earn as many virtual points as possible by selecting and trading players of your team. The calculation of the fantasy points is based on a formula related to the real season statistics of each player. In the end the manager with the most points earned over the whole season wins.
Registration phase
Team registration ends: Tuesday, October 22nd / 2023 at 11:59 PM CET. Till that point of time any registered user of basketball.de is allowed to draft a team according to our roster rules. Beware: Only ONE Team per user is allowed. For the draft you will get a virtual capspace of 65 million Dollar. With this capspace you need to draft a team consisting of EXACTLY 15 roster slots. At least five guards, five forwards and two center are the position tresholds in your roster. The three additional roster spots can be assigned on any position you want. If you have capspace left after the draft you will take it as free cap into the season. You can use that cap for buying trades or to upgrade rosterslots with more expensive players.
At October 22nd / 2024 at 11:59 PM CET registration ends and the roster you have at that specific point of time will be your final draft you‘ll going with into the season. That happens automatically. So beware to have your draft finished at that time. Any team not following our roster rules for the draft will be disqualified and will not be able to compete.
Trade-free Phase
The Trade-free phase starts October 23rd / 2024 at midnight CET and ends on November 17th / 2024 10:00 PM CET. During the trade-free phase it is not possible to change something on your roster. Only SINGULAR exception is the helpside trade. This is necessary for stabilizing the individual caphits of the players. That way we want to reward good drafts as well. In the trade-free phase we will give out a helpside trade. You will receive that trade on November 3rd / 2024 10:00 PM CET. You can use that trade as you want on your own will and based on the necessaries of your roster and personal strategy. Beware: Caphit updates will not happen till the opening of the trade-phase on November the 17th / 2024 / 10PM CET. Not used helpside trades will NOT expire with the start of the trade-phase.
Trade-Phase
The trade-phase starts after the first caphit update of the season. That happens on November 17th / 2024 10PM CET and runs till the end of the regular season where our game ends as well. The buy and / or sell value of a player is always his current caphit at the point of time you do a trade.
Scoring-Formula:
(Points + Rebounds + [Assists * 1.5] + [Steals * 2] + [Blocks * 2])
MINUS
([Turnovers * 2] + [[Field Goals attempted - Field Goals made] * 0.5] + [[Free Throws attempted - Free Throws made] * 0.5] + [Personal Fouls * 0.5])
Your personal scores will arrive daily at 12:00 pm (noon), means you get daily score updates for each player in your team and your rankings in each category get updated as well. Caphit updates happen every Sunday in the step as the trade update happens. Means the caphits will always last for a week. You receive your weekly free trade as well when the caphit update happens. When we open the trade-phase on November 17th / 2023 10PM CET you will receive 3 start trades.
There are two different rankings, the overall individual ranking and the division ranking where the top 5 of each division provide a shared average for the overall division ranking. There will be an overall individual champion and an overall divison champion at the end of the season. Inside your divisions you battle each other for your divisional champion as well but besides the overall rankings.
Caphits will not be static. After the treshold of 6 played games every player will get a caphit update as soon we entered the trade-phase. Depending on his actual performances his caphit will change. The buy and sell rates of a player will be mirrored in his individual caphit as well. If a player is dropped by many managers his caphit will fall. On the other hand if a player gets picked up by many managers his caphit will rise. The full formula of calculating that caphit is secret and will not be published.
At the start of the season any manager gets virtual capspace of 65 Millions for drafting a team. Of course you don‘t have to spend all of it and it will be saved as free capspace if you don‘t use it during draft phase. During the whole season the personal capspaces of every team will change, because of individual movements of the individual caphits of any player. Worth of a team consists of: total current player caphits of the roster plus free cap. The Teamworth is always the personal capspace means the salary cap.
You drafted a team using 63 of your 65 Millions. So your free cap is 2 Millions. Your team worth is still 65 Millions. 63 sed in roster slots for players and 2 Millions of free cap. Now the season starts and in your roster is a player who does not deliver well. Let's say he falls from 6 Millions to 5 Millions. Every other player on your roster produces as expected and holds their caphits from the draft. Your individual team worth and by that instance your capspace will look like that after a caphit update: 64 instead of 65 Million because you still might have the 2 Millions free cap, but your player lost 1 Million based on his performances. The total value of your roster lost 1 Million cause your teamworth is always free cap plus capholds parked inside your roster.
Of course that whole example can be seen vice versa if a player performs better than expected and gains a million instead of loosing it. That way your teamworth and by that your capspace gains an extra million.
Trading players will be possible as soon th trade-phase started. CONFIRMED trades (button „Trade bestätigen“ on german) will be done automatically every day at 10:00 PM CET. You only get the points if your player is ALREADY on your roster when we process the scoring update each day at 12 Noon CET based on his last game. Beware that you always have to structure your roster according to our roster rules for positionings. Trades of different positionings is possible as long as you hit the minimum tresholds for positioning. Just to remember the bare minimum: 5G/5F/2C and always 15 Players in total on your roster.
With start of trade-phase each manager receives one free trade on every Sunday. Additional trades can be bought with 1,5 Million per each trade. This option will be activated at the opening of the trade-phase on November 17th / 2024 at 10:00 PM CET. This trade buy option ends on March 23rd / 2025 at 10:00 PM CET. At the game day of the ALL STAR GAME every manager receives an extra trade. Furthermore we will give out additional two extra trades but we won‘t tell you the exact date of those events. That's secret and will happen on different days each season. Little hint: Maybe it has something to do with the schedule and / or the NBA history. Get surprised!
TRADE Distribution Summary: on November 3rd / 2024 at 10:00 PM CET the Helpside Trade. On November 17th / 2024 at 22:00 PM CET you get 3 start trades parallel to the opening of the trade-phase and the FIRST caphit Update. After that each Sunday at 10:00 PM CET one free trade parallel to the weekly caphit updates. Furthermore one extra trade at gameday from the All Star Game. And two additional extra trades with secret drop off dates.
If you have questions or problems you can visit our forum.Managerspiel-Forum or into the managergame FAQ.
PLEASE BE AWARE: At the moment we cannot provide full service support for english speaking managers. WE give our best to help you but you might use google translation first, till we can provide full service. Most of our announcements will be in German as well and we hope you have the patience till we can provide it regularly in English as well.
Of course: legal recourse is excluded
Have fun and welcome to the manager game of the current World Cup Champion!