basketball.de US-Manager - Die Regeln (english version below)

Der basketball.de Playoff-Manager ist ein browserbasiertes Basketball-Managerspiel. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Auswählen und Austauschen der Spieler seines Teams möglichst viele Managerspiel-Punkte zu erspielen. Die Berechnung der Managerspiel-Punkte der Spieler erfolgt dabei über eine Punkte-Formel anhand der real erzielten Saison-Statistiken des jeweiligen Spielers. Am Saisonende gewinnt der Manager, dessen Team über die Saison gesehen die meisten Managerspiel-Punkte erzielen konnte.

Spielphasen

Anmeldephase

Die Anmeldephase endet am Samstag, 20. April 2024 um 18:00 Uhr deutscher Zeit. Bis dahin kann sich jeder basketball.de-User ein gültiges Managerspiel-Team zusammenstellen (EIN Team pro Person!). Für die Zusammenstellung Deines Managerspiel-Teams erhältst Du ein fiktives Budget von 80 Millionen Dollar. Mit diesem Geld musst Du ein Team zusammenstellen, das aus genau 15 Spielern (fünf Guards, fünf Forwards, zwei Center + drei Spieler beliebiger Position) bestehen muss. Falls Du nicht das komplette Budget in Deine Spieler investieren möchtest, kannst Du den Restbetrag mit in die Saison nehmen und später (z.B. für den Kauf von zusätzlichen Trade-Möglichkeiten oder die Verpflichtung eines teureren Spielers) verwenden.

Am Samstag, 20. April 2024 um 18:00 Uhr ist dann der Anmeldeschluss und das zu diesem Zeitpunkt zusammengestellte Managerspiel-Team wird automatisch vom System übernommen. Teams, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht den Regeln entsprechend zusammengestellt wurden, werden nach Anmeldeschluss disqualifiziert.

Trade-freie Phase

Die Trade-freie Phase beginnt am Samstag, 20. April 2024 um 18:00 Uhr und endet am Dienstag, 23. April 2024 um 22:00 Uhr deutscher Zeit. Während der Trade-freien Zeit ist es nicht möglich, das Managerspiel-Team zu verändern.

Trade-Phase

Die Trade-Phase beginnt am Dienstag, 23. April 2024 um 22:01 Uhr und läuft bis zum Ende der Playoffs. Danach endet das Spiel. Das Einkaufs- und Verkaufsgehalt eines Spielers ist während der Trade-Phase immer sein aktuelles Gehalt.

Erläuterungen zu Fantasy Points

Punkte-Formel:

(Punkte + Rebounds + [Assists * 1.5] + [Steals * 2] + [Blocks * 2])

MINUS

([Turnovers * 2] + [[Field Goals attempted - Field Goals made] * 0.5] + [[Free Throws attempted - Free Throws made] * 0.5] + [Personal Fouls * 0.5])

Updates

Die Punkteauswertung erfolgt täglich um 12:00 Uhr mittags, d.h. es gibt täglich neue Punktestände und neue Rankings. Die Gehälter-Updates finden jeden Sonntag im Zuge des Trade-Updates statt, d.h. die Gehälter gelten immer für eine Woche. Ebenfalls immer sonntags im Zuge des Gehalts-Updates werden die wöchentlichen Trade-Möglichkeiten ausgeschüttet. Ihr bekommt pro Woche zwei Trades am Sonntag (außer am 21. April). Zur Öffnung der Trade-Phase am Samstag, 20. April 2024 um 18:00 Uhr deutscher Zeit bekommt ihr 5 Start-Trades.

Rankings

Im US-Manager gibt es zwei Ranglisten (Rankings), das Einzel-Ranking und das Divisions Ranking, in dem die besten fünf Manager einer Division mit ihrem gemeinsamen Punkteschnitt den Punkteschnitt für das gesamte Divisions Ranking abbilden. Demnächst gibt es am Ende der Saison einen Overall Individual Champion und einen Overall Divisons Champion. Innerhalb eurer Divisionen ermittelt ihr euren Divisionschamp unabhängig der Overall Rankings.

Gehälter

Die Spielergehälter werden auch in dieser Saison nicht konstant bleiben. Ab fünf absolvierten Partien eines Spielers wird immer sonntags während der Trade-Phase das Gehalt dieses Spielers neu berechnet. Je nachdem, welche Leistungen ein Spieler abliefert, wird sich sein Gehalt verändern. Weiterhin fließen die Kauf- bzw. Verkaufszahlen in die Berechnung der Gehälter mit ein. Ein Spieler, der von vielen Managern aus dem Team verbannt wird, wird auch ein niedrigeres Gehalt aufweisen. Im umgekehrten Fall wird ein Spieler, der von vielen Managern verpflichtet wird, ein steigendes Gehalt aufweisen. Die zur Berechnung der Spielergehälter verwendete Formel wird nicht veröffentlicht.

Individueller Salary Cap

Zu Saisonbeginn stehen jedem Manager 80 Millionen Dollar zur Verfügung, um ein Team zusammenstellen zu können. Natürlich muss nicht das gesamte Geld ausgegeben werden, denn es verfällt nicht. Während der Saison werden sich aufgrund der variablen Spielergehälter die individuellen Teamwerte verändern. Der Wert eines Teams berechnet sich aus der Summe der aktuellen Spielergehälter eines Teams und des verfügbaren Restbudgets (= bei der Spielerauswahl nicht verbrauchtes Geld). Der Teamwert eines Teams stellt somit immer den individuellen Salary Cap dar.

Beispiel

Du hast zu Saisonbeginn ein Team zusammengestellt und dabei nur 78 der 80 Millionen Dollar des Budgets ausgegeben. Das verfügbare Restbudget beträgt also genau zwei Millionen Dollar, der individuelle Teamwert aber genau 80 Millionen Dollar (68 Millionen Dollar Spielergehälter und zwei Millionen Dollar verfügbares Restbudget). Nun hat die Saison begonnen und in Deinem Team befindet sich ein Spieler, der schlecht in die Saison gestartet ist und dessen Gehalt folglich von sechs Millionen Dollar auf fünf Millionen Dollar fällt. Alle anderen Spieler im Team spielen konstant und ihre Gehälter haben sich deshalb nicht verändert. Dein individueller Teamwert und damit der Salary Cap Deines Teams ist somit nach der Aktualisierung der Gehälter um eine Million Dollar auf 69 Millionen Dollar (67 Millionen Dollar an aktuellen Spielergehältern und zwei Millionen Dollar verfügbares Restbudget) gefallen.

Natürlich ist auch der umgekehrte Fall der Wertsteigerung und somit des Anstiegs eures individuellen Salary Caps möglich.

Trades

Spieler-Trades sind jederzeit ab Beginn der Trade-Phase möglich. Bestätigte Trades werden stets täglich um 22:00 Uhr offiziell gültig. Dies geschieht, damit verhindert wird, dass man Spieler, die in der Nacht gut gespielt haben, vor dem nächsten Punkte-Update per Trade ins Team holen kann und dann die in der Nacht sicher erzielten Managerspiel-Punkte gut geschrieben bekommt. Spieler können somit also nur für euch Managerspiel-Punkte sammeln, wenn sie zum Spielzeitpunkt auch bereits in eurem Managerspiel-Team standen.

Bei den Trades gilt es weiterhin zu beachten, dass die Zusammenstellungskriterien für Managerspiel-Teams eingehalten werden. Das bedeutet, dass ein Team immer aus 15 Spielern bestehen muss, wobei mindestens fünf Guards, fünf Forwards und zwei Center dabei sein müssen. Trades von Spielern mit unterschiedlicher Position sind möglich, solange diese Zusammenstellungskriterien eingehalten werden, d.h. man kann z.B. Forward gegen Center traden oder Center gegen Guard.

Nach dem Start der Trade-Phase bekommt jeder Manager jeden Sonntag zwei Trades gutgeschrieben (außer am 21. April). Zusätzliche Trades können für $1,5 Millionen gekauft werden. Diese Kaufoption ist aber erst nach der Öffnung der Trade-Phase freigeschaltet und bleibt bis zum Ende der Playoffs aktiv.

Bei Fragen und Problemen schaue bitte ins Managerspiel-Forum: Managerspiel-Forum oder in die Managerspiel-FAQ.

Natürlich gilt: der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Und nun kann's losgehen - viel Spaß!

basketball.de US-Manager - The rules

The basketball.de Playoff-Manager is a browser based fantasy basketball manager game. The goal is to earn as many virtual points as possible by selecting and trading players of your team. The calculation of the fantasy points is based on a formula related to the real season statistics of each player. In the end the manager with the most points earned over the whole season wins.

Starting Phase

Registration phase

Team registration ends: Saturday, April 20th 2024 at 6 PM CET. Till that point of time any registered user of basketball.de is allowed to draft a team according to our roster rules. Beware: Only ONE Team per user is allowed. For the draft you will get a virtual capspace of 80 million Dollar. With this capspace you need to draft a team consisting of EXACTLY 15 roster slots. At least five guards, five forwards and two center are the position tresholds in your roster. The three additional roster spots can be assigned on any position you want. If you have capspace left after the draft you will take it as free cap into the season. You can use that cap for buying trades or to upgrade rosterslots with more expensive players.

At Saturday, April 20th 2024 at 6 PM CET registration ends and the roster you have at that specific point of time will be your final draft you‘ll going with into the season. That happens automatically. So beware to have your draft finished at that time. Any team not following our roster rules for the draft will be disqualified and will not be able to compete.

Trade-free Phase

The Trade-free phase starts Saturday, April 20th 2026 at 6 PM CET and Tuesday April 23rd 2024 at 10:00 PM CET. During the trade-free phase it is not possible to change something on your roster.

Trade-Phase

The trade-phase starts Tueday, April 23rd 2024 10:00 PM CET and runs till the end of the playoff season where our game ends as well. The buy and / or sell value of a player is always his current caphit at the point of time you do a trade.

Scoring Rules for Fantasy Points

Scoring-Formula:

(Points + Rebounds + [Assists * 1.5] + [Steals * 2] + [Blocks * 2])

MINUS

([Turnovers * 2] + [[Field Goals attempted - Field Goals made] * 0.5] + [[Free Throws attempted - Free Throws made] * 0.5] + [Personal Fouls * 0.5])

Updates

Your personal scores will arrive daily at 12:00 pm (noon), means you get daily score updates for each player in your team and your rankings in each category get updated as well. Caphit updates happen every Sunday in the step as the trade update happens. Means the caphits will always last for a week. You receive your weekly free trade as well when the caphit update happens. When we open the trade-phase on November 19th / 2023 10PM CET you will receive 3 start trades.

Rankings

There are two different rankings, the overall individual ranking and the division ranking where the top 5 of each division provide a shared average for the overall division ranking. There will be an overall individual champion and an overall divison champion at the end of the season. Inside your divisions you battle each other for your divisional champion as well but besides the overall rankings.

Caphits

Caphits will not be static. After the treshold of 5 played games every player will get a caphit update as soon we entered the trade-phase. Depending on his actual performances his caphit will change. The buy and sell rates of a player will be mirrored in his individual caphit as well. If a player is dropped by many managers his caphit will fall. On the other hand if a player gets picked up by many managers his caphit will rise. The full formula of calculating that caphit is secret and will not be published.

Individual Salary Cap

At the start of the season any manager gets virtual capspace of 80 Millions for drafting a team. Of course you don‘t have to spend all of it and it will be saved as free capspace if you don‘t use it during draft phase. During the whole season the personal capspaces of every team will change, because of individual movements of the individual caphits of any player. Worth of a team consists of: total current player caphits of the roster plus free cap. The Teamworth is always the personal capspace means the salary cap.

Example

You drafted a team using 68 of your 80 Millions. So your free cap is 2 Millions. Your team worth is still 80 Millions. 78 used in roster slots for players and 2 Millions of free cap. Now the season starts and in your roster is a player who does not deliver well. Let's say he falls from 6 Millions to 5 Millions. Every other player on your roster produces as expected and holds their caphits from the draft. Your individual team worth and by that instance your capspace will look like that after a caphit update: 79 instead of 80 Million because you still might have the 2 Millions free cap, but your player lost 1 Million based on his performances. The total value of your roster lost 1 Million cause your teamworth is always free cap plus capholds parked inside your roster.

Of course that whole example can be seen vice versa if a player performs better than expected and gains a million instead of loosing it. That way your teamworth and by that your capspace gains an extra million.

Trades

Trading players will be possible as soon the trade-phase started. CONFIRMED trades (button „Trade bestätigen“ on german) will be done automatically every day at 10:00 PM CET. You only get the points if your player is ALREADY on your roster when we process the scoring update each day at 12 Noon CET based on his last game. Beware that you always have to structure your roster according to our roster rules for positionings. Trades of different positionings is possible as long as you hit the minimum tresholds for positioning. Just to remember the bare minimum: 5G/5F/2C and always 15 Players in total on your roster.

With start of trade-phase each manager receives two free trades on every Sunday (except April 21st). Additional trades can be bought with 1,5 Million per each trade. This option will be activated at the opening of the trade-free-phase and is active till the end oft he playoffs.

If you have questions or problems you can visit our forum.Managerspiel-Forum or into the managergame FAQ.

PLEASE BE AWARE: At the moment we cannot provide full service support for english speaking managers. WE give our best to help you but you might use google translation first, till we can provide full service. Most of our announcements will be in German as well and we hope you have the patience till we can provide it regularly in English as well.

Of course: legal recourse is excluded

Have fun and welcome to the manager game of the current World Cup Champion!