Anmelden oder registrieren

Rückzug: Rockets starten nicht in der ProA

05.06.2018 || 22:07 Uhr von:
Rockets Fan-Award Sava Lesic
Die Rockets aus Erfurt werden ihr Startrecht in der ProA nicht wahrnehmen! Grund: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die ProA konnten nicht erfüllt werden.

Schon seit langem herrschte Unklarheit, ob die Rockets aus Erfurt in der kommenden Spielzeit in der ProA an den Start gehen werden. Am Dienstagabend verkündete der BBL-Absteiger nun das Ergebnis. Die Thüringer werden ihr Startrecht in Deutschlands zweithöchster Basketball-Liga nicht wahrnehmen!

Die wirtschaftlichen Gegebenheiten für einen Start in der ProA seien nicht gegeben, heißt es vom Verein. Nach dem Ausstieg des Namenssponsors OeTTINGER zum Jahresende 2017 hatten die Rockets ihre Premierensaison in der easyCredit BBL nur unter hohen finanziellen Anstrengungen zu Ende gespielt. Die Bemühungen, auch eine ProA-Saison in Erfurt, mit nicht mehr allen Spielen in der teuren Messehalle, finanziell abzusichern, sind nun gescheitert. „Es ist absolut nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen, aber sie war aus wirtschaftlichen Gründen unumgänglich, da wir eine erfolgreiche Durchführung der Saison nicht garantieren können“, sagte Gesellschafterin Astrid Kollmar.

Noch ist es unklar, ob die Rockets ihr Startrecht in der ProB wahrnehmen werden. Die zweite Mannschaft, die am ursprünglichen Spielort Gotha spielt, hatte in der gerade zu Ende gegangenen Saison den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse geschafft. Auch hier müssen erst weitere Verhandlungen zeigen, ob eine Saison finanziell machbar ist.

Unabhängig davon werden Geschäftsführer Thomas Fleddermann, Manager Wolfgang Heyder, Nachwuchsleiter Florian Gut, Trainer Ivan Pavic und der Präsident des Businessclubs, Markus Loch, die Organisation verlassen.

Wie die ProA mit der Situation umgeht, dürfte sich am 23. und 24. Juni auf der Tagung der 2. Basketball-Bundesliga entscheiden.

Rückzug: Rockets starten nicht in der ProA
3 (60%) 1 vote
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.