Anmelden oder registrieren

#wirsindmehr: Deutsche Nationalmannschaft setzt Zeichen

18.09.2018 || 14:01 Uhr von:
Die Deutsche Nationalmannschaft hat nach den Vorfällen in Chemnitz ein Statement für Menschlichkeit und gegen Rassismus gesetzt. Initiator Bastian Doreth erklärte im ZEIT-Interview die Gründe für Aktion unter dem Hashtag #wirsindmehr.

„Angesichts der menschenverachtenden Demonstrationen der letzten Wochen und des Anstiegs des Rechtspopulismus in Deutschland generell haben wir, die Spieler der deutschen Basketballnationalmannschaft, beschlossen ein Zeichen zu setzen. Wir stehen heute auf gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Wir stehen auf für Menschlichkeit und plädieren für Dialog statt Hetze und Gewalt. Wir stehen an der Seite all jener, die sich mutig für den Erhalt unserer offenen und toleranten Gesellschaft einsetzen.
#Wirsindmehr“

Vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Israel am vergangenen Donnerstag setzte die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft jenes Statement. Die DBB-Auswahl wärmte sich in Leipzig in T-Shirts auf, auf denen das Hashtag #wirsindmehr aufgedruckt war. Zudem war folgendes Video auf dem Videowürfel in der Arena Leipzig zu sehen

Bastian Doreth: „Leute, die das anders sehen, wollen wir nicht in der Halle!“

Bastian Doreth ist der Initiator jener Aktion. Der Nationalspieler hat in einem Interview mit ZEIT ONLINE die Beweggründe für die Aktion erklärt: „Ich war geschockt durch die Vorfälle in Chemnitz, durch die Fremdenfeindlichkeit, den Hitlergruß, die Naziparolen. Was dort geschah, sollte man sehr, sehr ernst nehmen. Es spiegelt den Zustand unserer Gesellschaft wieder. In unserer Mannschaft gibt es auch einige Spieler mit Migrationshintergrund. Mit denen wollen wir uns solidarisieren. Wir stehen für Respekt, Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit.“

Im Interview spricht Doreth außerdem über das Schweigen im Fußball, den Rechtspopulismus in Deutschland, die AfD und Gauland sowie die Debatte um Fußball-Nationalspieler Mesut Özil.

#wirsindmehr: Deutsche Nationalmannschaft setzt Zeichen
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.