Vechta verpflichtet Vladimir Lucic als neuen Head Coach

ProA-Ligist RASTA Vechta ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Mit dem 39-jährigen Serben Vladimir Lucic verpflichten die Niedersachsen den zehnten Head Coach seit dem erstmaligen Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga seit 2013.

„Ich werde versuchen, sehr schnellen Basketball mit aggressiver Verteidigung und so vielen Punkten wie möglich spielen zu lassen. Das ist ein Stil, den ich liebe, und ich werde versuchen, meiner Mannschaft eine Sieger- und Kämpfermentalität einzuimpfen“, meint Lucic, der erstmals am Samstag im Nordderby gegen Bremerhaven an der Seitenlinie stehen wird.

Lucic arbeitete bereits als Trainer in Serbien, Rumänien und Österreich. Zuletzt coachte er den serbischen Erstligisten KK Vrsac.

„Marius (Graf, d.Red.) und Arturo (Ruiz) haben in dieser prekären Lage einen guten Job gemacht und den Weg für einen neuen Head Coach bereitet, dafür sind ihnen alle im Klub dankbar“, sagt Klubchef Stefan Niemeyer. Graf und Ruiz haben nach der Entlassung Derrick Allens das Team auf Interimsbasis trainiert. „Jetzt übernimmt ein zwar auch noch junger aber ebenso schon sehr erfahrener Coach. Wir trauen Vladimir Lucic zu, dass er das Team stabilisiert und uns zurück in die Erfolgsspur führen wird. Große Veränderungen brauchen zwar Zeit, aber ein erster Schritt ist mit seinem Engagement und den Entwicklungen im Klub getan.“

RASTA Vechta steht nach neun Spieltagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit nur zwei Siegen auf dem 16. und damit vorletzten Tabellenplatz.