Malik Müller geht mit Hamburg in die BBL

BBL-Aufsteiger Hamburg Towers hat den Vertrag mit Guard Malik Müller verlängert. Während es für die Hamburger die erste Saison in der obersten Liga ist, kehrt Malik Müller nach einem Jahr in der ProA zurück.

32 Spiele in der easyCredit BBL hat Malik Müller bereits absolviert. Der 24-Jährige stand dabei für Bamberg, Göttingen und Ludwigsburg auf dem Parkett. Über die Urspringschule und Virginia Tech in den USA war der gebürtige Frankfurter in Bamberg gelandet, von wo ihn der Weg in der Saison 2017/18 quer durch die Republik führte.

„Es ist großartig, dass wir Malik nach einer exzellenten Saison behalten. Er kam vergangenen Sommer zu uns auf der Suche nach einem neuen Zuhause und einem frischen Start. Jeder im Verein hat ihm zu Beginn geholfen, sodass er sich zunehmend wohler gefühlt hat. Schließlich hatte Malik auch auf dem Spielfeld so viel Einfluss, dass ich ihn in die Starting Five beordert habe, und ich glaube, das war der Punkt, an dem unser Team die größten Schritte vorwärts gemacht hat. Er ist ein physischer Verteidiger und unterschätzter Playmaker, der solide werfen kann. Vor allem überzeugt er mit einer einwandfreien Einstellung und ist einfach ein richtig guter Junge“, sagt Hamburgs Trainer Mike Taylor über Müller.

In Zahlen drückt sich diese Aussage in 6,2 Punkten und 1,5 Rebounds pro Spiel aus. Im tief besetzten Hamburger Team stand der 1,90m-Athlet im Schnitt 19:08 Minuten auf dem Parkett. Müller ist damit der dritte Akteur für die erste BBL-Saison der Norddeutschen. Vor ihm hatten bereits die Eigengewächse Justus Hollatz und Rene Kindzeka ihren Vertrag verlängert. [Hamburg Towers]