Baunach nicht mehr Bamberger Farmteam

Erst der Ausstieg von Brose als Gesellschafter, nun das Ende der Kooperation mit dem bisherigen Farmteam: Um Brose Bamberg gibt es die nächst schwerwiegende Entscheidung.

Seit 2013 fungierten die Baunach Young Pikes als Farmteam von Brose Bamberg; zur neuen Saison wird die Kooperation nicht fortgesetzt. „Um unseren angepeilten Konsolidierungskurs allerdings beizubehalten, müssen wir die Kooperation schweren Herzens beenden“, erklärt Geschäftsführer Arne Dirks in der offiziellen Pressemittelung.

Zahlreiche talentierte Nachwuchsspieler sammelten im Baunacher Team Erfahrung: so unter anderem aktuelle deutsche Nationalspieler wie Johannes Thiemann (mittlerweile bei ALBA BERLIN), Andreas Obst (ratiopharm ulm), Leon Kratzer (FRAPORT SKYLINERS) und Louis Olinde.

„Der Schritt ist uns nicht leichtgefallen. Die Baunach Young Pikes […] waren Sprungbrett und Ausbildungsstätte für viele Bamberger Jugendspieler, die später den Weg in die BBL gefunden haben“, fügt Dirks hinzu.

Wie die Zukunft in Baunach aussehen wird, ist derzeit offen. In der ProB werden die Oberfranken aber nicht weiterspielen. „Wie es jetzt mit den Baunach Young Pikes weitergeht, werden die nächsten Wochen zeigen. Eine Teilnahme in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist aus finanziellen und organisatorischen Gründen ausgeschlossen“, erklärt der Baunacher Abteilungsleiter Jörg Mausolf.