Anmelden oder registrieren

Lukas Wank wechselt nach Chemnitz

31.05.2018 || 14:20 Uhr von:

Die NINERS Chemnitz haben mit Lukas Wank einen talentierten Flügelspieler verpflichtet. Der Neuzugang von den RheinStars Köln unterschrieb einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine Zusammenarbeit bis 2020.

Der 21-Jährige wuchs im rund eine Stunde entfernten Altenburg auf und kam erst mit 14 Jahren zum Basketball. Über Science City Jena und s.Oliver Würzburg kam er kurz nach Beginn der vergangenen Spielzeit zu den Kölnern. Unter Denis Wucherer etablierte sich der knapp zwei Meter große Wank schnell und kam in allen 31 Partien nach seiner Verpflichtung zum Einsatz. 6,3 Punkte, 3,4 Rebounds und 1,9 Assists erzielte er dabei durchschnittlich in gut 21 Minuten pro Partie. In den vergangenen Jahren nahm er sowohl an der U18- als auch an der U20-Europameisterschaft teil.

Nicht mehr Teil der Niners wird dagegen Daniel Mixich sein. Mit 120 Spielen für die Sachsen ist der 20-Jährige der Spieler, der am zweithäufigsten das Trikot der Chemnitzer trug. In den vier Jahren steigerte er seine durchschnittliche Einsatzzeit auf 16:10 Minuten im vergangenen Jahr. Auf 4,7 Punkte und 1,4 Assists kam er dabei. Den ursprünglich bis 2019 laufenden Vertrag lösten beide Seiten einvernehmlich auf. Trainer Rodrigio Pastore führt die Gründe an: „Um den nächsten Schritt zu machen, muss Daniel eine größere Rolle mit mehr Verantwortung und Spielzeit übernehmen. Dies wäre bei uns wahrscheinlich kaum möglich gewesen, weshalb es für beide Seiten besser ist, sich zu trennen.“

Außerdem wird Steven Hutchinson neuer Co-Trainer des ProA-Elften. Der Deutsch-Amerikaner und Headcoach Pastore kennen sich bereits seit 20 Jahren, als sie gemeinsam auf Korbjagd gingen, und werden nun mindestens bis 2020 zusammenarbeiten. Von 1993 bis 2004 spielte er für Bayreuth, Bonn, Leverkusen und Oldenburg in der BBL. Im letzten Jahr verantwortete er die U14 und U18 von s.Oliver Würzburg und war Co-Trainer der NBBL-Mannschaft.

Quelle: NINERS Chemnitz I und II

Lukas Wank wechselt nach Chemnitz
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.