Anmelden oder registrieren

Erste Niederlage für DBB-Team

01.12.2018 || 10:24 Uhr von:
Die deutsche Nationalmannschaft hat in der neunten WM-Qualifikations-Partie ihre erste Niederlage kassiert: Im Top-Spiel gegen Griechenland musste sich die DBB-Auswahl mit 84:92 geschlagen geben.

Deutschland und Griechenland gingen in der zweiten WM-Qualifikationsphase jeweils als noch ungeschlagene Teams in das direkte Duell. Nach einem 92:84-Heimsieg wahren die Griechen ihre weiße Weste. Beide Mannschaften hatten sich bereits für die WM 2019 in China qualifiziert.

Die Schlüssel zum Sieg Griechenlands lagen in einem starken Auftritt von Center Ioannis Bourousis (25 Pkt, 11/16 FG, 7 Reb, 3 Ast, 3 Stl) sowie einer hochprozentigen Dreierquote (10/22 3FG; 45,5%). Nach zwei erfolgreichen Distanzwürfen in Folge gingen die Griechen bei 100 Sekunden zu spielen mit 88:77 in Führung – davon sollte sich das DBB-Team nicht mehr erholen. Ihrerseits verwandelten die Deutschen nur fünf ihrer 23 Dreier (21,7% 3FG).

Zum Topscorer avancierte Robin Benzing (27 Pkt, 4 Reb, 3 Ast). Der Nationalmannschaftskapitän erwischte wie das gesamte Team einen guten Start; mit 22:11 lagen die Gäste in Führung. Doch noch vor der Halbzeitpause drehte Griechenland die Partie und kontrollierte das Geschehen größtenteils nach der Pause. Dank Johannes Thiemann kam die DBB-Auswahl zwar zurück, die Aufholjagd hatte letztlich aber keinen Erfolg.

Für das deutsche Team geht es nun nach Ludwigsburg, wo am Montagabend das Duell mit Estland ansteht. Dann können auch Kostja Mushidi und Sid-Marlon Theis auf einen Einsatz hoffen; die beiden hatten aus dem 14er Kader gegen Griechenland ausgesetzt.

Während Griechenland in der WM-Qualifikation das einzige Team Europas ohne Niederlage bleibt, hat eine weitere Mannschaft das WM-Ticket gebucht: Frankreich nach einem Sieg über die Tschechische Republik. Die Tschechen sind neben Deutschland, Griechenland und Frankreich sowie Litauen schon für die WM 2019 qualifiziert. Außerhalb Europas sind derzeit Nigeria, Tunesien und jüngst Australien in China dabei.

Erste Niederlage für DBB-Team
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.