Anmelden oder registrieren

Tautvydas Lydeka verstärkt Vechta

15.10.2018 || 19:02 Uhr von:
RASTA Vechta ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Niedersachsen haben den litauischen Center Tautvydas Lydeka verpflichtet.

Der 35-Jährige bringt große Erfahrung aus verschiedenen nationalen Ligen Europas und den internationalen Wettbewerben bis hin zur EuroLeague mit zum sieglos gestarteten Aufsteiger.

„Wir brauchen in den Teamtrainings und in den Spielen jeden Profi, alle müssen immer bereit sein, Leistung zu bringen. Und wenn wir Entscheidungen den Kader betreffend fällen, geschieht dies immer im Sinne der Mannschaft, damit diese auf ihrem höchsten Niveau abliefern kann“, erklärt Headcoach Pedro Calles, der nun sieben Ausländer im 12 Mann-Kader hat. „Wir haben nach jemandem wie ihm gesucht. Er ist ein Teamplayer, bringt Erfahrung und Größe sowie einen guten Basketball-IQ.“

Der neue Center der Vechtaner ist seit 2003 als Profi in Europa unterwegs. Im Jahr 2015 ging er sogar kurz für einen argentinischen Verein auf Korbjagd. In der vergangenen Saison spielte Lydeka zuerst bei Limoges CSP. Für die Franzosen stand er auf dem EuroCup-Parkett und erzielte in neun internationalen Spielen 7,9 Punkte und 3,7 Rebounds. Im Februar folgte der Wechsel zu New Basket Brindisi nach Italien, wo er viele Jahre seiner Karriere verbrachte. In der ersten italienischen Liga startete er in elf Spielen und kam auf 12,1 Punkte sowie 7,1 Rebounds in etwas mehr als 23 Minuten pro Partie.

Am Montagmorgen ist der zweifache Familienvater in Vechta angekommen und absolvierte die Medizinchecks. In den letzten Monaten hielt er sich in seiner Heimat fit. „Ich habe nur Gutes über die Situation hier in Erfahrung gebracht, freue mich auf Vechta und die easyCredit Basketball Bundesliga. Jetzt geht es darum, dass ich mich schnell mit meinen neuen Mitspielern und den Systemen vertraut mache. Das wird zwar seine Zeit brauchen. Aber ich bin zuversichtlich, dass mir das gut gelingen wird“, sagte die neue Nummer 16 der Vechtaner bei seiner Ankunft. [RASTA Vechta]

Tautvydas Lydeka verstärkt Vechta
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.