Anmelden oder registrieren

NBA ruft: Würzburg ersetzt Mitch Creek

27.07.2018 || 10:58 Uhr von:

Eigentlich war die Kaderplanung von s.Oliver Würzburg bereits abgeschlossen. Doch Mitch Creek, der die vergangene Saison bei der BG Göttingen beendete, kann durch eine NBA-Option in die nordamerikanische Profiliga wechseln. Bei den Franken ist bereits ein Nachfolger gefunden: Creeks Landsmann Xavier Cooks startet beim Team von Denis Wucherer seine Profikarriere.

Bereits Anfang Juni hatte der 26-jährige Australier seinen Vertrag bei den Würzburgern unterschrieben. Nach seinen Leistungen in der NBA-Summer League für die Dallas Mavericks und Try-Outs ist der Small Forward nun zu einem Preseason-Camp eingeladen worden und wird nicht nach Würzburg kommen. Welche Franchise den 1,96m-Mann verpflichtet hat, ist noch nicht klar. Zuletzt hatte er Workouts bei den Brooklyn Nets bestritten. Über seine Erfahrungen beim Kampf um die NBA hat er für das australische Players Voice aufgeschrieben: The strange world of NBA try-outs.

Nach dem Nichtzustandekommen des Vertrages von Creek haben die Verantwortlichen von s.Oliver Würzburg schnell reagiert und am Freitag einen Nachfolger präsentiert. Xavier Cooks beginnt seine Karriere als Profi bei den Franken. Die letzten vier Jahre verbrachte er an der eher unbekannten Winthrop University. Der Australier wurde dort vergangene Saison zum Spieler des Jahres in der Big South Conference. Dafür erzielte der 22-Jährige 17,2  Punkte, 8,8 Rebounds, 3,6 Assists und 2,1 Blocks pro Partie. Der 2,03m große Teilnehmer an der Universiade 2017 fiel Würzburgs Trainergespann Denis Wucherer und Steven Key bei der NBA Summer League auf: „Er hat noch nicht die physische Härte von Mitch Creek, ist dafür aber deutlich größer. Xavier ist ein Guard im Körper eines Power Forwards mit einer großartigen Kombination aus Länge, gutem Ballhandling und Spielverständnis, der selbstlos und mannschaftsdienlich spielt.“ [s.Oliver Würzburg]

Den aktualisierten Kader der Würzburger sowie den aktuellen Stand der 17 anderen Teams aus der easyCredit BBL findet ihr jederzeit in der basketball.de-Wechselbörse:

BBL Wechselbörse Offseason Sommer 2018

NBA ruft: Würzburg ersetzt Mitch Creek
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.