Lakers verpflichten kurz vor dem Restart J.R. Smith

Auf der Suche nach Ersatz für Avery Bradley, der LA für den NBA-Restart ab dem 30. Juli abgesagt hatte, sind die Lakers vergangene Woche fündig geworden. J.R. Smith soll die Lücke schließen, die kurz vor dem Restart entstanden ist. Damit kommt es auch zum Wiedersehen zwischen LeBron James und Smith, die bereits gemeinsam bei den Cleveland Cavaliers spielten und eine ganz besondere Beziehung hatten.

„Wir wissen, dass er uns helfen kann“

Während die Fans in LA zurückhaltend auf die Smith-Verpflichtung reagiert haben, ist Lakers-Coach Vogel von Smith und dessen Fähigkeiten absolut überzeugt ist. Der 47-jährige Headcoach hofft vor allem auf die Treffsicherheit von außen und die Erfahrung des Veteranen: „Er hat es im Lauf seiner Karriere bewiesen. Wir wissen, dass er uns helfen kann.“ Vogel verriet zudem, dass Smith bereits seit längerer Zeit auf dem Wunschzettel von LA stand: „Wir hätten ihn früher in diesem Jahr schon beinahe geholt, als wir uns für Dion Waiters entschieden, und jetzt haben wir beide.“

Vogel sieht in Smith jedoch keinen 1:1-Ersatz für Bradley: „Wir werden von ihm nicht verlangen, dass er reinkommt und wie Avery Bradley spielt. Er soll J.R. Smith sein. Er wird diese Rolle ausfüllen.“

Es wird spannend zu sehen, ob Smith LA tatsächlich helfen kann. Der Shooting Guard hat 2016 an der Seite von LeBron James die Meisterschaft mit den Cavaliers gewonnen und war dabei als Rollenspieler maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. Mit Smith haben die Lakers ihre Titelchancen sicherlich erhöht und für alle LA-Fans wäre nun der ideale Zeitpunkt, um sich mit dem Thema Basketball Wetten näher zu beschäftigen.

Seine Zeit in Cleveland endete jedoch eher unschön: In der Finalserie 2018, im ersten Spiel gegen die Golden State Warriors, hatte Smith beim Stand von 107:107 und noch 4,7 Sekunden auf der Uhr den Ball und damit auch den Sieg in den Händen. Der 34-jährige entschied sich jedoch gegen einen Wurf und/oder Pass und ließ die Zeit herunterlaufen. LA verlor das Spiel in der Overtime und neben den Fans, zeigte sich auch James „entsetzt“ vom Smith-Blackout.

Während der Superstar die Cavs im Sommer 2018 verließ, wollte auch Smith die Franchise verlassen – ohne Erfolg. Nach zahlreich gescheiterten Tradeversuchen wurde Smith im Sommer 2019 in Cleveland entlassen.

„Ich möchte jetzt einfach den Moment genießen“

Der „Sixth Mans of the Year 2013“ hat seit November 2018 kein NBA-Spiel mehr absolviert. Nach Bekanntgabe der Verpflichtung äußerte sich Smith über die Hintergründe seiner Pause und zeigte sich dabei sehr überraschend offen: „Ich war für eine lange Zeit in einem sehr depressiven Zustand. Es hat einige Monate gedauert. Ich bin eigentlich ein begeisterter Gamer, aber ich habe nicht einmal mehr 2K gespielt. Ich wollte nicht spielen, ich wollte nicht trainieren, ich wollte nicht 2K spielen, ich wollte nichts tun, das mit Basketball zu tun hatte.“

Eigenen Aussagen zufolge ist er jedoch „sehr motiviert“. Er möchte dem Team mit seiner Erfahrung helfen, aber auch selbst Spaß haben: „Ich möchte jetzt einfach den Moment genießen, ob es nun das letzte Jahr ist oder noch weitergeht.“

Es wird spannend zu sehen, welche Rolle Smith bei LA einnimmt und ob er das fehlende Puzzleteil für James & Co. sein wird.