Detroit Pistons gewinnen Draft Lottery

Die Detroit Pistons haben die Draft Lottery gewonnen und dürfen somit im kommenden Draft an erster Stelle auswählen.

Die Lostrommel hat den Detroit Pistons bei der NBA Draft Lottery 2021 den ersten Pick im kommenden Draft beschert. Aus der 37. Austragung der Draft Lottery gehen die Pistons zum ersten Mal in ihrer Franchise-Geschichte als Sieger hervor. Davor hatte Detroit 1970 zuletzt das erste Draft-Recht gehabt, und damit vor der erstmaligen Durchführung der Lottery im Jahre 1985.

„Es bedeutet viel für unsere Organisation“, sagte Pistons-Legende und -Repräsentant Ben Wallace nach der Lottery. „Das Team geht in die richtige Richtung. Wir haben bereits eine ganze Gruppe an jungen Spielern, die rausgehen und hart spielen. Mit dem ersten Pick des kommenden Drafts sollten dem Team keine Grenzen gesetzt sein.“

Die meisten Insider gehen davon aus, dass die Pistons Guard Cade Cunningham von der Oklahoma State University an erster Stelle auswählen werden – und das, obwohl Detroit erst vergangenes Jahr mit Killian Hayes einen Aufbauspieler an Nummer sieben gedraftet hatte. Beide könnten jedoch sicherlich den Backcourt teilen.

Favorit auf den ersten Pick: Cade Cunningham

Die Pistons waren vor der Lottery eines der drei Teams mit der höchsten Wahrscheinlichkeit (14%) auf den ersten Pick gewesen. Mit den Houston Rockets sicherte sich ein weiteres dieser Teams immerhin das zweite Draft-Recht. Glück hatten auch die Cleveland Cavaliers. Der Champion von 2016 kletterte um zwei Plätze nach oben, von Position fünf auf drei. Dahinter machten auch die Toronto Raptors einen Sprung nach vorne, die ihre knapp 30-prozentige Wahrscheinlichkeit auf einen Top-vier-Pick wahrmachten.

Mit gemischten Gefühlen dürften dagegen die Orlando Magic das Ergebnis der Lottery registriert haben. Zwar bekommt das Team aus Florida den Pick der Chicago Bulls (Chicago hätte den Pick bei einem Sprung unter die ersten vier behalten), den es im Zuge des Trades von Nikola Vucevic erhalten hatte. Doch mit dem eigenen aussichtsreichen Pick fielen die Magic auf Rang fünf zurück. Enttäuscht dürften auch die Oklahoma City Thunder sein. Die Thunder hätten den Pick der Rockets bekommen können, wenn dieser außerhalb der Top-vier gelandet wäre. Zudem fiel OKC mit dem eigenen Pick von Position vier auf sechs zurück. Ein weiterer Verlierer sind die Minnesota Timberwolves, die nicht in die Top-drei sprangen und ihren Pick an die Golden State Warriors verloren. Die Warriors hatten das Erstrunden-Wahlrecht im D’Angelo-Russell-Trade erhalten.

Das Ergebnis der Draft Lottery in der Übersicht:

#TeamAnmerkung
1Detroit Pistons
2Houston Rockets
3Cleveland Cavaliers
4Toronto Raptors
5Orlando Magic
6Oklahoma City Thunder
7Golden State Warriorsvon Minnesota
8Orlando Magicvon Chicago
9Sacramento Kings
10New Orleans Pelicans
11Charlotte Hornets
12San Antonio Spurs
13Indiana Pacers
14Golden State Warriors