Danilo Gallinari unterschreibt in Atlanta

Danilo Gallinari, einer der prominentesten Free Agents 2020, wird sich den Atlanta Hawks anschließen. Bei den Thunder setzt sich der Neuaufbau fort.

Dennis Schröder, Chris Paul, und nun Danilo Gallinari: Die Oklahoma City Thunder haben eine weitere Stützte des letztjährigen Playoff-Teams verloren: Medienberichten zufolge wird der Forward einen Drei-Jahres-Vertrag über 61,5 Millionen Dollar bei den Atlanta Hawks unterschreiben.

In der vergangenen Saison wurde bei den Thunder häufig die Drei-Guard-Lineup aus den genannten Paul und Schröder sowie Shai Gilgeous-Alexander herausgestellt – und Danilo Gallinari dabei etwas vergessen. Dabei absolvierte der 32-Jährige mit durchschnittlich 18,7 Punkten (40,5% 3FG), 5,2 Rebounds und 1,9 Assists eine starke Saison, in der er seine Vielseitigkeit in der Offensive unter Beweis stellte.

Die Thunder gaben derweil am ersten Tag der Free Agency einen weiteren Starter ab: Steven Adams wird in einem Trade an die New Orleans Pelicans gehen. Die Thunder schlossen sich damit dem Tausch zwischen den Pelicans und Milwaukee Bucks um Jrue Holiday an. Im Gegenzug werden die Thunder wieder mal Draft-Kompensationen erhalten: einen geschützten Erstrunden-Pick sowie zwei weitere zukünftige Draft-Picks.

James Johnson wird derweil nicht bei den Thunder bleiben: Der Flügelspieler war im Zuge des Weiter-Tradens von Ricky Rubio zu den Minnesota Timberwolves zu den Thunder gekommen, Oklahoma City transferiert Johnson aber nun zu den Dallas Mavericks. Dies ist Teil eines Trades, der auch die Detroit Pistons umfasst. Von den Pistons kommt Trevor Ariza nach Oklahoma – der erst von Portland über Houston nach Detroit gewechselt war. Ob er der Flügelspieler wirklich für die Thunder auflaufen wird, darf bezweifelt werden. Derweil wird Justin Jackson von Dallas nach Oklahoma City gehen.