Brooklyn Nets holen Kyrie Irving in ihren Kader zurück

Auf Grund ihrer Personalmisere werden die Brooklyn Nets nun doch auf Kyrie Irving zurückgreifen. In Heimspielen wird der Point Guard als ungeimpfter Spieler aber nicht auflaufen können.

Die Corona-Fälle in der NBA steigen rasant, rund ein Zehntel der Profis haben sich in dieser Saison bereits im „Health and Safety Protocol“ der Liga befunden. Auch die Brooklyn Nets hat es stark getroffen, sieben Spieler sind durch einen positiven COVID-19-Befund oder Kontakt zu einer infizierten Person derzeit außer Gefecht gesetzt.

Wen holen die Nets nun zurück? Kyrie Irving, der sich bislang geweigert hat, sich impfen zu lassen und deswegen nicht Bestandteil des Teams gewesen ist.

Diese Entscheidung haben man „nach Gesprächen mit den Coaches, Spielern und dem Staff“ getroffen, wie der General Manager der Nets Sean Marks mitteilte. „Wir glauben, dass uns die Verstärkung von Kyrie nicht nur zu einem besseren Team macht, sondern es uns auch erlaubt, die physischen Anforderungen des gesamten Kaders besser auszubalancieren.“

Auch Verletzungen machen den Nets derzeit zu schaffen: Joe Harris und Nicolas Claxton fallen deswegen aus, zudem pausierten zuletzt Kevin Durant und Patty Mills. In seinen vergangenen elf Partien hatte Durant auf Grund der engen Personaldecke 40,5 Minuten im Schnitt spielen müssen.

Wann Irving für die Nets auf dem Parkett stehen wird, bleibt abzuwarten. Zum einen wird der Point Guard nicht bei Heimspielen der Nets sowie bei Auswärtspartien gegen die Knicks spielen dürfen. Dies ist für Irving als ungeimpfter Spieler im US-Bundesstaat New York nicht gestattet. Auch nach Kanada wird Irving die Nets nicht begleiten dürfen. Bleiben 24 Auswärtsspiele.

In der Trainingsstätte der Nets wird Irving trainieren dürfen, jedoch muss er zum anderen zunächst fünf negative Corona-Tests in Folge vorweisen. Zudem wird sich Irving täglich testen lassen müssen.

Die NBA wird überhaupt ihre Richtlinien verschärfen: Ab dem 26. Dezember werden sich auch die geimpften Spieler und Trainer täglich testen lassen müssen; ausgenommen sind Personen, die bereits ihre Booster-Impfung erhalten haben und kürzlich von einer Erkrankung genesen sind. Zudem wird das Tragen von Masken wieder strikter eingefordert werden.