1335 Siege: Gregg Popovich zieht mit Don Nelson gleich

Gregg Popovich hat den NBA-Rekord von Don Nelson für Siege eines Head Coaches eingestellt: Gegen die Los Angeles Lakers feiert Spurs-Coach „Pop“ seinen 1335. Erfolg.

„Ihr kennt Pop. Ich glaube nicht, dass er sich um solche Dinge kümmert – es wurde nicht einmal wirklich erwähnt“, sagte Jakob Pöltl zum 117:110-Heimerfolg der San Antonio Spurs über die Los Angeles Lakers. Einem ganz besonderen Sieg für die Spurs, auch wenn sich Gregg Popovich selbst nicht so wichtig nehmen möchte.

Besonders, weil Gregg Popovich mit jenem Sieg den 1335. Erfolg in seiner NBA-Karriere eingefahren und damit den Rekord von Don Nelson eingestellt hat. Berücksichtigt werden dafür nur reguläre Saisonspiele. Während Nelson 2398 Begegnungen für den Rekord benötigt hat, erreichte Popovich diesen Meilenstein in seiner 2080. Partie.

In den vordersten Zuschauerreihe saß mit David Robinson auch ein langjähriger Spieler Popovichs, welcher schon einige für die Texaner aufgelaufen war, als Popovich seine Karriere als Head Coach in San Antonio 1996 begann. Gegen die Lakers erlaubte sich Popovich einen Spaß und bat den 56-jährigen Robinson zur Einwechslung.

Im Hier und Jetzt versuchen die Spurs, es noch in das Play-In-Turnier zu schaffen. Durch den Erfolg über die Lakers beendeten die Texaner den Negativtrend von vier Niederlgen in Serie, mit einer Bilanz von 25-40 ist für den Zwölften San Antonio der zehnte Rang aber zweieinhalb Spiele entfernt. „Er hat uns angespornt, etwas aggressiver zu spielen“, sagte Pöltl zur Vorbereitung auf das Lakers-Spiel. „Beim Shootaround hat er die Jungs herumgeschubst, das endete in einer Huddle/Mosh-Pit-ähnlichen Situation.“

Die Partie gegen die Lakers war für die Spurs der Auftakt einer Serie von sieben Heimspielen in Folge. Die Möglichkeit, näher an die Playoff-Plätze zu kommen? Als nächstes gastieren die Toronto Raptors in Texas, dann kann Popovich alleiniger Rekordhalter werden. Ob es die Coaching-Legende dann interessiert? „Ich bezweifle, dass das bei unserem nächsten Sieg erwähnt wird. So ist er einfach.“