Anmelden oder registrieren

Liebe Fußballer…

24.04.2018 || 07:51 Uhr von:
Videobeweis
Der Videobeweis ist im Fußball das Skandalthema schlechthin. Im Basketball gibt es das schon länger und ohne große Debatten. Hier könnte der Fußball vom kleinen Basketball lernen, findet Jonathan Schmidt.

… so ein Videobeweis ist kein Hexenwerk. Das Instant Replay in der easyCredit BBL hat sich in den letzten Jahren super bewährt. Es gibt klare Situationen, wann etwas überprüft werden darf. Es wird nur bei einer Spielunterbrechung geprüft. Selten dauert es länger als eine Minute. Fehlentscheidungen nach Instant Replay sind dann nur absolute Streitfälle und selten.

Und dann kommt ihr, die alles dominierende Sportart, und fast jede Woche lese ich in meiner sehr Basketball-geprägten Twitter-Timeline von seltsamen Entscheidungen. Da wird in der Halbzeit ein Elfmeter gegeben, minimale Kontakte im Strafraum werden zum Elfmeter und Tore auf mysteriöse Weise an- oder aberkannt. Die Millionen Fußballfans verstehen die Welt nicht mehr.

Ich verstehe die Fußballwelt schon länger nicht. Aber gerade bei dem Thema sicherlich nicht. Nehmt euch doch einfach ein Vorbild an unserer kleinen Sportart. Wir Basketballer haben eine super Regelung, mit nur ein paar kleinen Anpassungen könnte sie sicher auch auf die Sportart, bei der 90 Minuten lang der Ball hin und her geschoben wird, angepasst werden. Seid mutig und wagt den Blick auf die Randsportart, die beste der Welt.

Egal, was im Fußball passiert, der Basketball kann stolz drauf sein, dass er sich den technischen Neuerungen nicht verschließt. Auch, weil es viele Änderungen gibt und die Regeln daher oft sehr kompliziert wirken. Wenn etwas lebendig ist, unterliegt es dem Wandel. Alles ändert sich auf dieser Welt, warum sollte sich eine Sportart nicht auch weiterentwickeln?

In diesem Sinne: lang lebe der fortschrittliche Basketball.

Beste Grüße,
Jonathan

Liebe Fußballer…
4.3 (86.67%) 3 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.