SYNTAINICS MBC verpflichtet Reggie Upshaw

Der SYNTAINICS MBC hat zum zweiten Mal in dieser Saison nachverpflichtet: Reggie Upshaw, der 2017/18 seine Profikarriere in Tübingen begonnen hatte, kehrt in die BBL zurück.

Neun Niederlagen aus den vergangenen zehn Spielen: Der SYNTAINICS MBC befindet sich in der BBL im Rückschritt. Um den Negativtrend abzuwernden, hat der Club aus Weißenfels nun nachgebessert: Forward Reggie Upshaw wechselt vom ukrainischen Club Budivelnyk Kiew zum MBC, wo der US-Amerikaner einen Vertrag für den Rest der Saison unterzeichnet hat.

MBC-Trainer Igor Jovovic schätzt an Upshaw, dass er „trotz seines noch jungen Alters bereits über sehr viel Erfahrung in verschiedenen europäischen Ligen, darunter die Bundesliga und die starken Ligen in Spanien und Italien, nicht zu vergessen den Eurocup, verfügt. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Kreativität, seiner Spielintelligenz und seinem Rebounding eine Verstärkung für uns darstellt.”

Nach Kostja Mushidi ist Upshaw der zweite Neuzugang der Wölfe unter Saison. Während Leon Friederici nach Heidelberg gewechselt ist, spielt auch Jakub Garbacz keine Rolle mehr bei den Weißfenfelsern. Der Flügelspieler hat um einen Wechsel gebeten.

Der MBC bessert in Upshaw nun mit einem Forward nach, der auf der Drei und der Vier auflaufen kann – obwohl mit Friederici und Garbacz ein Guard und Flügelspieler nicht mehr im Kader stehen. So wird Jovovic seine Rotation etwas verändern müssen.

Upshaw erzielte für Kiew in der heimischen Liga zuletzt 6,6 Punkte, 4,3 Rebounds und 0,7 Assist im Schnitt, traf aber nur 25,9 Prozent Dreier. In seiner Debütsaison in der BBL hatte Upshaw im Tübinger Trikot mit 14,4 Zählern (39,1% 3FG), 6,6 Rebounds, 2,2 Assists und 1,1 Steals pro Spiel überzeugt. Offensiv läuft es für den MBC in dieser Saison gut, doch defensiv sind sie eines der schlechtesten Teams der Liga.