Jena will keine Wildcard

Science City Jena wird aller Voraussicht nach in der ProA antreten. Der thüringische Absteiger gab am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt, dass sie sich zu 99 Prozent nicht auf eine mögliche Wildcard für die easyCredit BBL bewerben werden.

Noch im Frühjahr hatte Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein über eine Wildcard gesprochen. Nach den Entwicklungen der letzten Wochen sei diese nun aber zu 99 Prozent erledigt. Denn ob die BBL im Fall der weiterhin verweigerten Lizenz für Nürnberg überhaupt eine Wildcard ausschreiben wird, ist unklar. Der Prozess würde sich dann allerdings noch weit in den Juni hinein ziehen, sodass Jena in diesem Fall auf Planungssicherheit setzt.

Während Jenas neuer Trainer Frank Menz den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt, nahm Eberlein den Druck aus dem Club: „Wir wollen wieder aufsteigen, aber das muss nicht zwingend in der kommenden Saison sein. Die nächsten zwei, drei Jahre sollte es passieren.“ Dafür baut Menz zuerst an einem deutschen Grundgerüst an Spielern. Ermen Reyes-Napoles, Jan Heber, Melvin Jostmann und Vuk Radojicic besitzen dabei schon einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Mit Julius Wolf, Oliver Mackeldanz und Sid-Marlon Theis befindet sich der Absteiger in Gesprächen. [Ostthüringer Zeitung]