Aus dem Mitteldeutschen BC wird SYNTAINICS MBC

Der Mitteldeutsche BC wird für mindestens fünf Jahre unter dem Namen „SYNTAINICS MBC“ auflaufen. Das Chemieunternehmen PURAGLOBE ist ab sofort Namenssponsor des Weißenfelser Clubs.

Der Mitteldeutsche BC stellt die Weichen für die Zukunft und vermarktet seine Namensrechte. Allerdings wird künftig nicht der Unternehmensname Bestandteil des Clubnamens sein, sondern vielmehr die Marke „Syntainics“. Der Club wird mindestens für die nächsten fünf Jahre den Namen „SYNTAINICS MBC“ tragen. Das gab der Bundesligist heute auf einer Pressekonferenz bekannt.

„Das Vertrauen von PURAGLOBE in unseren Club ist in den vergangenen Monaten enorm gestiegen und hatte damit auch direkten Einfluss auf die sportliche Erfolgsserie der Rückrunde und den damit verbundenen Klassenerhalt“, erklärte Weißenfels‘ Geschäftsführer Martin Geissler. „Die noch engere Partnerschaft wird uns zu einer neuen Aufbruchsstimmung verhelfen und uns künftig im Basketball-Oberhaus wettbewerbsfähiger machen.“

Andreas Schueppel, Geschäftsführer von PURAGLOBE, sagt zum Einstieg des Unternehmens: „Unser Engagement beim SYNTAINICS MBC ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Region Mitteldeutschland. Der MBC ist mit seiner bereits jetzt schon internationalen Aufstellung einer der besten Basketball-Clubs Deutschlands. Die steigende Popularität dieser amerikanischen Sportart, verbunden mit ihrer kontinuierlich wachsenden Fan-Gemeinschaft, passt perfekt zu uns als international agierendes Unternehmen.“

Mit dem neuen Namen ist auch ein neues Logo und Corporate Disign verbunden. Bereits am Sonntag wird die Mannschaft gegen Bremerhaven unter neuem Logo spielen. Schueppel ist sich sicher, dass der MBC künftig auch um die Playoffs wird mitspielen können. Geschäftsführer und Teammanager Martin Geissler dämpfte die Erwartungshaltung jedoch etwas und sah das Saisonziel zunächst weiterhin im Klassenerhalt. Die Etatsteigerung werde aber dazu führen, dass der MBC nunmehr – anders als noch bisher – auf Augenhöhe mit anderen Mannschaften sei.

Das Unternehmen PURAGLOBE recycelt gebrauchte Motorenöle und produziert daraus Basisöle, die Grundstoff für neue Motorenöle sind. Dieses recycelte Öl wird unter dem Namen „Syntainics“ vermarktet und ist nun Namensbestandteil des Clubnamens. Notwendig war dieser Schritt unter anderem, weil ab der Saison 2019/20 jeder Bundesligist ein Mindestetat von drei Millionen Euro vorweisen muss. Dies gelang jedoch nicht allein aufgrund des Engagements von Puraglobe. Auch die Unterstützung anderer Partner war notwendig, um diese Marke zu erreichen, wie Geschäftsführer Martin Geissler betonte.