Anmelden oder registrieren

Ingo Freyer: „Mit diesem Spielstil haben wir meistens überperformt“

11.10.2018 || 14:06 Uhr von:
Ingo Freyer ist zu Gast im neuen Telekom-Sport-Podcast. Dort spricht der Gießener Head Coach über seinen Spielstil und die Integration von John Bryant.

Kaum ein Head Coach in der Basketball-Bundesliga steht so sehr für ein offensivgeprägtes System wie Ingo Freyer. Nach seiner Zeit bei Phoenix Hagen beweist dies Freyer aktuell auch bei den GIESSEN 46ers. Im Podcast von Telekom Sport hat Freyer über diesen Spielstil gesprochen.

„Es ist die Stärke meiner Mannschaft: dass ich ihnen so viel Selbstvertrauen gebe, dass sie befreit aufspielen können und dass sie wissen, was sie dürfen – und sie dürfen viel.“ Das macht Spielern auch derart Spaß, dass sich jeden Sommer ehemalige Akteure Freyers bei ihm melden. „Wir haben ja meistens überperformt mit diesem Spielstil.“

Für Aufsehen sorgten die 46ers im vergangenen Sommer mit der Verpflichtung John Bryants, welchen die Hessen nun sogar zwei Jahre an sich binden konnten. „Es freut mich natürlich, einen Spieler wie John Bryant zu haben, der eine so hohe Qualität hat, wie ich sie selten in meinem Kader hatte“, sagt Freyer und macht externe Zweifel, der Center dürfte doch eigentlich nicht in sein System passen, zunichte: „Mit seiner Statur passt er anscheinend gar nicht rein; ich kann aber trotzdem allen zeigen, dass das geht und dass ich meine Philosophie durchsetzen kann.“

Natürlich müsse man dabei Anpassungen vornehmen; Freyer verstehe aber keine Mannschaft, die von Vornherein von einer Verpflichtung Bryants absieht, weil der Center nicht in deren System passe. Vielmehr gehe es laut Freyer darum, das Konzept um die Spieler herum anzupassen und auszulegen.

Ingo Freyer: „Mit diesem Spielstil haben wir meistens überperformt“
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.