Frankfurt verstärkt sich mit Big Man Masiulis / Kratzer verletzt

Die FRAPORT SKYLINERS haben sich auf den großen Positionen verstärkt und Gytis Masiulis ausgeliehen. Der 22-Jährige, der bei Zalgiris Kaunas unter Vertrag steht, wird nach Ende des BBL-Finalturniers nach Litauen zurückkehren. Mit dem Transfer reagieren die Frankfurter auf eine Verletzung von Leon Kratzer.

Die FRAPORT SKYLINERS haben für das anstehende Finalturnier der easyCredit BBL den litauischen Big Man Gytis Masiulis von Zalgiris Kaunas ausgeliehen. Der 22-Jährige spielte zuletzt für den FIBA Champions League-Teilnehmer Neptunas Klaipeda. Die Frankfurter erklärten mit dem Transfer die Kaderplanung im Hinblick auf das Turnier in München für abgeschlossen. Die Mainstädter hatten tags zuvor die Verpflichtung von Yorman Polas Bartolo bekanntgegeben. Mit der Masiulis-Leihe haben die FRAPORT SKYLINERS nun die Anzahl der möglichen Nachverpflichtungen ausgeschöpft.

„[Masiulis‘] Verpflichtung wurde notwendig, da sich Leon Kratzer verletzt hat und wir nicht sicher sind, wann er wieder aktiv in das Spielgeschehen eingreifen kann“, begründete Frankfurts geschäftsführender Gesellschafter Gunnar Wöbke die Entscheidung. „Ich möchte mich bei den Kollegen von Kaunas für die schnelle und unkomplizierte Handhabe bedanken. Wir freuen uns sehr, dass solch ein renommiertes Team unseren Weg begleitet und unterstützt.“

Skyliners-Coach Sebastian Gleim bescheinigt dem Litauer eine große Zukunft, dämpft aber gleichzeitig die Erwartungen: „Man muss […] berücksichtigen, dass er noch sehr jung ist und noch nicht auf BBL-Niveau gespielt hat. Perspektivisch ist er aber ein Spieler, der auch in der Euroleague eine Rolle spielen kann. Er kann auf der Position vier und fünf spielen, kann vor allem offensiv sehr aggressiv zu Werke gehen, ist sehr smart auf dem Parkett und versteht sein Handwerk.“

[zu den Kadern der zehn Turnier-Teams]

In der bisherigen Saison 2019/20 kam Masiulis in der ersten litauischen Liga in 21 Partien zum Einsatz, von denen er zwölf als Starter bestritt. In durchschnittlich 23,1 Minuten kam der 2,07-Meter-Mann auf 10,3 Punkte, 4,1 Rebounds und 1,1 Assists. In der FIBA Champions League erzielte der Big Man 11,1 Punkte, 5,2 Rebounds sowie 1,0 Assists in 22,9 Minuten pro Spiel. Wettbewerbsübergreifend legte der ehemalige litauische Junioren-Nationalspieler Wurfquoten von 44,6 Prozent aus dem Feld und 27,3 Prozent von hinter der Dreierlinie auf.

Quelle: FRAPORT SKYLINERS