BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

EWE Baskets haben gute Chancen auf den Einzug in die nächste Runde

08.12.2016 || 13:50 Uhr von:
Die EWE Baskets haben in der Basketball Champions League erneut einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Gegen BK Ventspils gelang mit 87:73 ein deutlicher Heimerfolg. Nach dem fünften Sieg im achten Spiel haben die Old...

Die EWE Baskets haben in der Basketball Champions League erneut einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Gegen BK Ventspils gelang mit 87:73 ein deutlicher Heimerfolg. Nach dem fünften Sieg im achten Spiel haben die Oldenburger gute Chancen auf das Weiterkommen. Wer auf die kommenden Spiele der EWE Baskets wetten möchte, kann sich jetzt beim Buchmacher bet365 einen attraktiven Bonus abholen.

Starkes Anfangsviertel als Basis

Nach dem jüngsten Sieg gegen Bonn war den Baskets das Selbstvertrauen deutlich anzumerken. Oldenburg startete furios und spielte bereits im ersten Viertel einen komfortablen Vorsprung heraus. Dank starker Kombinationen und dem einen oder anderen Griff in die Trickkiste lag Oldenburg mit 26:13 in Führung.

Im zweiten Viertel konnte die Führung weiter ausgebaut werden. So reichte es in der zweiten Hälfte aus, das Ergebnis zu verwalten. Abgesehen vom ersten Viertel verlief die Partie weitgehend ausgeglichen. Es gelang keinem der beiden Teams, sich in einem Bereich entscheidende Vorteile zu verschaffen. Mit 19 Punkten war Brian Qualve bester Werfer bei den Oldenburgern. Mit elf Rebounds gelang ihm ein Double-Double.

Nach dem fünften Sieg im achten Spiel hat EWE Baskets Oldenburg nun 15 Punkte auf dem Konto. Hinter Klaipeda und Lyon belegt das Team in der Gruppe C den dritten Platz und hat damit sehr gute Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde. Am 13.12. tritt das Team auswärts beim ASVEL Villeurbanne Lyon an. Mit einem weiteren Sieg könnten die Baskets ihre Chance aufs Weiterkommen nochmals deutlich erhöhen.

Verstärkung für die EWE Baskets

Um den Kader in der Tiefe zu verstärken, ist Oldenburg nochmals auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Mit Jannik Freese verpflichtete der Klub einen alten Bekannten. Der 2,11 große Center war bereits von 2011 bis 2014 für die Baskets aktiv. Mit der Verpflichtung reagierte Oldenburg auf die Erfahrungen der letzten beiden Jahren. Aufgrund von Verletzungen bei wichtigen Positionen musste das Team zweimal in Folge in den Playoffs früh die Segel streichen. Das Team war letzte Saison gegen Ulm und davor gegen Berlin gescheitert.

Zwischen 2011 und 2014 hatte Freese 93 Partien in der BBL für Oldenburg absolviert. Anschließend suchte der Center fernab von seiner Heimatstadt eine neue Herausforderung. Unter anderem überzeugte er bei den Crailsheim Merlins mit 12,0 Punkten und 6,8 Rebounds im Schnitt. In der letzten Saison war Freese bei den Eisbären Bremerhaven aktiv und kam im Schnitt auf 8,7 Zählern und 4,9 Rebounds. Bei den Baskets ist er als Back-up für Brian Qvale eingeplant.

Nachholbedarf in der Liga

Trotz des jüngsten Sieges läuft es für die Baskets in der BBL noch nicht nach Wunsch. Mit 14 Punkten nach 13 Spielen belegt das Team aktuell den 5. Platz. Insbesondere die bisher gezeigten Defensivleistungen bereiten Probleme. Die Mannschaft stellt nach Tabellenführer Bamberg die beste Offensive der BBL. Gleichzeitig besitzen die Baskets nach Bremerhaven die schlechtste Defensive. Im kommenden Heimspiel gegen s. Olivier Würzburg sind die nächsten Punkte fest eingeplant. Gelingt es, den Schwung aus der Champions League mitzunehmen, sollte dies kein allzu großes Problem darstellen. Eine Woche später ist Gießen bei den EWE Baskets zu Gast.

EWE Baskets haben gute Chancen auf den Einzug in die nächste Runde
5 (100%) 1 vote
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.