Anmelden oder registrieren

ratiopharm ulm verpflichtet Neuseeländer Isaac Fotu

25.07.2017 || 10:45 Uhr von:

Nach der Verpflichtung von Toure Murry hat sich ratiopharm ulm den zweiten Neuzugang in dieser Woche gesichert. Der neuseeländische Nationalspieler Isaac Fotu kommt von Tecnyconta Zaragoza zum Hauptrundensieger der vergangenen Saison. Der Power Forward unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Als Mitspieler von Robin Benzing und Marcos Knight kam Fotu im vergangenen Jahr auf 9,5 Punkte und 5,7 Rebounds beim ACB-Sechszehnten. In 32 Spielen nahm der 23-Jährige nur 23 Dreier und verwandelte davon nur zwei Stück. Daher wird Thorsten Leibenath ihn nicht nur als Power Forward einsetzen: „Isaac wird bei uns auf der Position 4 und 5 zum Einsatz kommen. Was er letztes Jahr gezeigt hat, war bereits beeindruckend, ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke, wir können Isaac in Ulm auf das nächste Level bringen.“ Im Duell mit den Ulmern im Eurocup konnte er 2015/16 13 und 14 Punkte erzielen und sich in den Hinterkopf seines neuen Trainers spielen. „Damals ist mir aufgefallen, dass er für sein Alter unglaublich abgeklärt und physisch spielt.“

Seine erste Profistation war 2014/15 ebenfalls in der ACB bei Basquet Manresa. Doch nicht nur aus der ACB bringt er reichlich Erfahrung mit nach Ulm. Die beiden Jahren zuvor hatte er an der University of Hawaii in der NCAA gespielt. Dort wurde er unter anderem ins All Big West 1st Team nominiert. Mit Neuseeland spielte der 2,03 Meter große Fotu 2014 bei der Weltmeisterschaft; bei der er mit 20 Jahren 9,5 Punkte und 4,5 Rebounds im Schnitt erzielen konnte und das Viertelfinale erreichte. Im selben Jahr holte der in York geborene Sohn einer Engländerin und eines Tongaers bei den Olympischen Jugendspielendie Goldmedaille im 3×3.

Quelle: ratiopharm ulm


Den Kader der Ulmer und aller anderen Team immer im Auge:

Wechselbörse

ratiopharm ulm verpflichtet Neuseeländer Isaac Fotu
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.