BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Offiziell: Henrik Rödl neuer Bundestrainer

18.09.2017 || 10:18 Uhr von:
Es ist offiziell: Henrik Rödl ist neuer Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Chris Fleming an.

Henrik Rödl stand schon seit geraumer Zeit als Nachfolger von Chris Fleming fest, nun hat der Deutsche Basketball-Bund es auch offiziell verkündet: Rödl ist ab sofort Bundestrainer der deutschen Herren-A-Nationalmannschaft. Zur Vertragslaufzeit wollte sich der DBB auf Nachfrage nicht äußern.

Rödl wird bereits im November dieses Jahres an der Seitenlinie stehen, wenn die WM-Qualifikation startet. Zuletzt arbeitete Rödl als Assistant Coach unter Chris Fleming; zudem betreute Rödl die U20-Herren als Head Coach. Die Herren erreichten bei der EuroBasket das Viertelfinale, die U20-Auswahl belegte bei der EM den siebten Platz.

„Niemand ist besser prädestiniert für den Job des Herren-Bundestrainers als Henrik Rödl. Daher bin ich der Überzeugung, dass wir mit der Herren-Nationalmannschaft unter seiner Ägide an die erfolgreiche Arbeit nicht nur anknüpfen, sondern diese auch ausbauen können“, erklärte DBB-Präsident Ingo Weiss. „Mit dem World Cup 2019, den Olympischen Spielen 2020 und der EuroBasket 2021, die wir gerne zu großen Teilen in Deutschland ausrichten möchten, gibt es genügend ambitionierte Ziele und Aufgaben.“

Auf Vereinsebene coachte Rödl zuletzt 2014/15 die TBB Trier. Zeitgleich fungierte er auch als Bundestrainer der A2-Nationalmannschaft, die Rödl bei der Universiade 2015 zur Silbermedaille führte. Im Sommer 2016 betreute Rödl die U20-Herren bei der EM, wo ein vierter Platz heraussprang. Sein Fokus auf den Nachwuchsbasketball zeigte sich unter anderem auch während seiner Zeit bei ALBA BERLIN: 2009 wurde Rödl mit dem NBBL-Team Berlins Deutscher Meister.

„Wir haben viel Talent und jetzt bei der EuroBasket gesehen, was möglich ist, wenn wir als Team zusammenstehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich diese junge Mannschaft noch weiterentwickeln und dass sie noch viel Freude machen wird. Ich blicke positiv auf die anstehenden Aufgaben“, blickt Rödl erwartungsvoll nach vorne.

Offiziell: Henrik Rödl neuer Bundestrainer
5 (100%) 2 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.