Anmelden oder registrieren

BCL-Final Four: Ludwigsburg gegen Monaco

12.04.2018 || 15:00 Uhr von:
Die Halbfinalpaarungen des Final Fours der Basketball Champions League wurden ausgelost. Der deutsche Vertreter Ludwigsburg trifft dabei auf den AS Monaco.

Während am ersten Mai-Wochenende für sechs Teams die Playoffs in der easyCredit BBL beginnen, sind die MHP RIESEN Ludwigsburg in dieser Zeit auf Titeljagd in Griechenland. Nach dem Erfolg über medi bayreuth stehen die Schwaben als erstes deutsches Team im Final Four der Basketball Champions League.

Neben den Barockstädtern qualifizierten sich auch AEK Athen, AS Monaco und UCAM Murcia für das Turnier um die Krone der europäischen FIBA-Liga. Als Austragsungsort wurde Athen ausgewählt, das vom 4. bis 6. Mai Gastgeber sein wird. Am Donnerstag wurden nun die Paarungen des Halbfinales ausgelost. Die MHP RIESEN treffen im ersten Spiel des Turniers auf den Tabellenführer der französischen Liga, AS Monaco. AEK und Murcia spielen am späteren Abend den zweiten Finalteilnehmer aus.

Genau wie Murcia spielten die Monegassen in der Oldenburger Vorrundengruppe. Die EWE Baskets unterlagen in Monte Carlo 88:73 und auch in der heimischen EWE Arena reichte es nicht zum Sieg (78:84). Mit nur einer Niederlage ging der AS als Gruppensieger in die Achtelfinals und besiegte dort Zielona Gora glatt mit zwei Siegen. Im Viertelfinale nahm Monaco bereits einen 8 Punkte-Vorsprung vom Auswärtsspiel bei Banvit mit ins Rückspiel, sodass die 74:75-Niederlage das Erreichen des Final Fours bedeutete. Topscorer des Teams ist Ex-Albatross Elmedin Kikanovic, der 15,1 Punkte pro Partie erzielt.

Ludwigsburgs Cheftrainer John Patrick kommentierte das Los wiefolgt: „Wir spielen gegen den aktuellen Tabellenführer der französischen Liga. Das wird eine große Herausforderung für uns. Es ist gut, dass wir jetzt etwas Zeit haben, um uns auf sie vorzubereiten. Das wird ein Duell zweier sehr athletischer Mannschaften, die aber einen unterschiedlichen Stil spielen. Es wird auf jeden Fall auf aufregendes Spiel.“

BCL-Final Four: Ludwigsburg gegen Monaco
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.