Anmelden oder registrieren

WM-Quali: Auftaktsieg für Deutschland

24.11.2017 || 21:30 Uhr von:
Robin Benzing, Deutschland, WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Qualifikation zur WM 2019 in China gestartet. Das DBB-Team besiegte bei Henrik Rödls Premiere als Bundestrainer Georgien mit 79:70.

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Qualifikation zur WM 2019 in China gestartet und hat Henrik Rödl einen gelungenen Einstand als Bundestrainer beschert. Die DBB-Auswahl besiegte Georgien in Chemnitz mit 79:70. Erfolgreichster Werfer war Kapitän Robin Benzing mit 25 Punkten (9/16 FG). Auch Maik Zirbes überzeugte mit 17 Punkten und 5 Rebounds.

Georgien, das ohne seine Stars auf den großen Positionen auskommen musste, konzentrierte sich von Beginn an auf Shooting von draußen. Besonders in der ersten Hälfte zahlte sich dies aus. Die Gäste versenkten 12 ihrer 22 Dreier in Halbzeit eins und erzielten somit fast alle ihrer Punkte aus der Distanz. Das DBB-Team tat sich schwer, gegen diese Schussgewalt der Georgier dagegenzuhalten. Am besten hielt Benzing dagegen, der sein Team mit 16 Punkten in Schlagdistanz hielt (40:41).

In der zweiten Halbzeit konnten die Georgier nicht an ihre Treffsicherheit aus der ersten Halbzeit anknüpfen, was der deutschen Mannschaft in die Karten spielte. Ende des Viertels setzte sich die DBB-Auswahl auf fünf Punkte ab, leistete sich danach allerdings einige Unkonzentriertheiten, sodass Georgien durch Michael Dixon Jr. (23 Pkt) die Führung zurückeroberte.

Das Schlussviertel begann Deutschland mit acht Punkten in Folge, erzielt von Andreas Obst und Zirbes. Die Gastgeber konnten ihre Führung dank der Führungsspieler Benzing, Zirbes und Danilo Barthel das gesamte Viertel über halten und sogar noch weiter ausbauen. Auch die Distanzwürfe der Georgier verteidigten die Schützlinge von Bundestrainer Henrik Rödl nun deutlich besser. Benzing war es dann, der zwei Minuten vor Schluss per Dreier zum 77:64 für die Entscheidung sorgte.

Nach dem geglückten Auftaktsieg tritt die deutsche Mannschaft am Montag (20:20, live auf Telekom Sport) in Österreich an.

WM-Quali: Auftaktsieg für Deutschland
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.