BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Wernthaler tritt als Damen-Bundestrainer zurück

17.03.2017 || 10:26 Uhr von:

Bastian Wernthaler ist als Bundestrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft zurückgetreten. Der 41-Jährige tat dies aus eigenem Wunsch. Wernthaler betreute die Damen-Auswahl 2011 und bei der EM-Qualifikation 2015/16.

„Ich habe zuletzt bemerkt, dass ich mich durch meine berufliche Belastung sowie durch die Tatsache, dass ich kein Vereinsteam betreue, immer weiter vom aktuellen Basketball entferne. Das ist dann in der kurzen Zeit mit der Nationalmannschaft nicht zu kompensieren“, erklärte Wernthaler seine Entscheidung. „Man kann nicht monatelang keinen Kontakt zum Leistungsbasketball haben und dann wieder auf A-Kader-Niveau arbeiten. Gerade im Hinblick auf die Heranführung der großen Talente an den A-Kader, der in den nächsten Jahren ansteht, ziehe ich jetzt den Schlussstrich.“

Wernthaler plant aber nicht, ein Vereinsteam zu übernehmen, er beendet seine Trainerlaufbahn gar komplett. „Eine Rückkehr in den Leistungsbasketball als Coach schließe ich aus.“

Quelle: Deutscher Basketball-Bund

Wernthaler tritt als Damen-Bundestrainer zurück
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.