BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

U18-EM: DBB-Team verpasst Medaille 

22.12.2016 || 18:22 Uhr von:
U18-Nationalmannschaft
Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat eine Medaille bei der Europameisterschaft knapp verfehlt. Gegen Italien kostete ein schwaches drittes Viertel den Sieg, das Comeback im Schlussabschnitt blieb unvollendet.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat im Spiel um Platz 3 eine 68:74-Niederlage gegen Italien einstecken müssen. Trotz des vierten Platzes schließt sich somit ein erfolgreiches Jahr 2016 für die Nachwuchsteams des DBB. Bereits die U20-Nationalmannschaft war im Sommer EM-Vierter und die U18 hatte im Frühjahr zum ersten Mal das Albert-Schweitzer-Turnier gewonnen.

Das DBB-Team von Harald Stein erwischte einen guten Start in das Spiel, doch eine Schwächeperiode zum Ende des ersten Viertels brachte Italien eine erste Führung ein. Diese verteidigten die Südeuropäer auch über weite Strecken des zweiten Viertels. Durch zwei Dreier in der letzten Minute ging die Squadra Azzurra mit einem 36:29-Vorsprung in die Kabine. Im dritten Viertel verschliefen die Deutschen den Beginn komplett, sodass Italien beim Stand von 33:52 schon weit enteilt schien. Doch bis zur Viertelpause stabilisierte sich das Team um Topscorer Isaiah Hartenstein wieder. Aus dem 40:45 robbten sich die Jungs mit dem Adler auf der Brust sukzessive bis zum Ausgleich auf 63:63 heran. Doch die Aggressivität, die die Aufholjagd begünstigte fehlte danach wieder und Italien konnte sich entscheidend absetzen.

Neben Hartenstein mit 24 Punkten und sieben Rebounds konnten noch Lars Lagerpusch (17 Punkte, vier Rebounds) und Kostja Mushidi (12 Punkte und sechs Assists) zweistellig punkten. Wie bereits im Halbfinale gegen Litauen fehlte den DBB-Korbjägern die Treffsicherheit aus dem Dreierbereich. Nur vier von 24 Versuchen konnten erfolgreich verwandelt werden. Bereits mit dem Einzug ins Halbfinale hatte sich das DBB-Team für die U19-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer qualifiziert.

U18-EM: DBB-Team verpasst Medaille 
5 (100%) 2 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2016 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.