BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Braunschweig verpflichtet Zygimantas Janavicius

07.07.2017 || 14:45 Uhr von:

Was 2014/15 wegen einer Verletzung scheiterte soll nun 2017/18 klappen: Die Basketball Löwen Braunschweig haben Zygimantas Janavicius für die Position des Point Guards verpflichtet. Der 28-jährige Litauer wechselt von Lietkabelis Panevezys  zu den Basketball Löwen.

Eine schwere Handverletzung ließ den 2014 abgeschlossenen Zweijahresvertrag nicht gültig werden. Während die Löwen damals Dru Joyce als Ersatz verpflichteten, kam Janavicius im Dezember 2014 zu Lietuvos Rytas Vilnius. Aus seiner Zeit bei Zalgiris Kaunas im Jahr 2012 kann der Braunschweiger Neuzugang sogar einige Spiele EuroLeague-Erfahrung vorweisen. Mit Rūdupis Prienai, Lietuvos Rytas Vilnius und Lietkabelis Panevezys stand er dazu bei über 30 Eurocup-Spielen auf dem Parkett.

In der letzten Saison spielte Janavicius dabei in der zweiten Runde des Eurocups gegen ratiopharm ulm und den FC Bayern Basketball. In 14 Spielen kam er durchschnittlich knapp 15 Minuten zum Einsatz und erzielte dabei 3,8 Punkte, 2,4 Assists und 1,6 Rebounds. In der litauischen Liga kam der Guard, der nicht für seinen Dreipunktewurf bekannt ist, auf durchschnittlich 6,0 Punkte und 3,3 Assists bei rund zwei Minuten mehr als im Eurocup. Mit Panevezys erreichte er dabei das Finale, wo Lietkabelis mit 1:4 gegen das EuroLeague-Team aus Kanaus verlor.

„Es ist damals unglücklich zwischen dem Klub und mir gelaufen. Ich hoffe aber, dass dieses Mal alles klappt. Ich bin bereit, meine Erfahrungen aus der litauischen Basketballschule und aus den besten Klubs in Litauen, für die ich gespielt habe, nach Deutschland und zu den Löwen zu bringen. Ich möchte immer noch etwas Neues lernen und dem Team dabei helfen, um Siege zu kämpfen. Ich kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team und dem Klub die neue Saison zu beginnen“, so der Litauer, der jetzt zum zweiten Mal vor seiner ersten Station im Ausland steht.

Frank Menz freut sich auf seinen neuen Spielmacher, der gemeinsam mit Thomas Klepeisz Regie ziehen soll: „Zygimantas hat durch seine Engagements bei litauischen Top-Klubs bereits viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt. Zudem zeichnet ihn die litauische Basketballschule aus, er hat alle Nachwuchs-Nationalmannschaften seines Landes von der U16 bis zur U19 durchlaufen. Er wird unserem Spiel viel Struktur geben, hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und verfügt über eine hohe Basketball-Intelligenz.“

Quelle: Basketball Löwen Braunschweig


Während Zygimantas Janavicius der erste Neuzugang bei Braunschweig ist, habt ihr mit der BBL-Wechselbörse alle Transfers der Liga im Blick:

Wechselbörse

Braunschweig verpflichtet Zygimantas Janavicius
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.