Anmelden oder registrieren

Mahir Agva bleibt in Gießen

30.03.2018 || 16:25 Uhr von:

Die GIESSEN 46ers gehen gemeinsam mit Big Man Mahir Agva in die neue Saison. Der A2-Nationalspieler verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig für die Spielzeit 2018/19.

Mahir Agva stammt aus der Jugend der WALTER Tigers Tübingen. Mit 15 Jahren war der 2,06m-Mann aus seiner Heimat Reutlingen in den Nachwuchs des Bundesligisten gewechselt, wo er bereits mit 16 1/2 Jahren in der BBL debütierte. Von 2013 bis 2015 ging er in der ProA für das Team Ehingen Urspring auf Korbjagd, ehe er nach deren Abstieg wieder zurück nach Tübingen wechselte. 2016 verließ Agva das Schwabenland um in Hessen sein Glück zu suchen. Nach einem Jahr bei den FRAPORT SKYLINERS schloss sich der U20-EM-Vierte von 2016 vergangenen Sommer den GIESSEN 46ers an.

Der 21-Jährige stand bei allen 26 Saisonspielen auf dem Parkett und dies achtmal von Anfang an. 6,9 Punkte und 4,3 Rebounds erzielt er in durchschnittlich 16:29 Minuten. Mitte Dezember stellte er gegen die Basketball Löwen Braunschweig mit 18 Punkten eine neue Karrierebestleistung in der BBL auf. Bei den Spielen in Göttingen sowie am gestrigen Gründonnerstag in Frankfurt erzielte Agva ein Double-Double.

GIESSEN 46ers sind Derbysweeper

„Ich bin sehr glücklich hier in Gießen und freue mich dementsprechend über die vorzeitige Verlängerung, die mir Planungssicherheit gibt. Ich kann mich bei den 46ers optimal weiterentwickeln und kostbare Erfahrung sammeln. Zudem passt einfach das gesamte Umfeld“, freut sich Agva über seine Vertragsverlängerung. Coach Ingo Freyer attestiert seinem Schützling: „Mahir hat sich bei uns in dieser Saison gut entwickelt. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit ihm zusammen zu arbeiten.“

Nach Jeril Taylor ist Agva der zweite Spieler, der seinen Vertrag für die kommende Saison beim Tabellenelften verlängert hat. Lokalmatador Benjamin Lischka sowie die Nachwuchsspieler Anthony Okao, Leon Okpara, Alen Pjanic, Bjarne Kraushaar haben ebenfalls einen Vertrag für die Saison 2018/19.

Quelle: GIESSEN 46ers

Mahir Agva bleibt in Gießen
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.