Anmelden oder registrieren

Gabe York komplettiert Bayreuther Kader

31.07.2017 || 15:59 Uhr von:

Die Gerüchteküche brodelte die letzten Tage schon, jetzt ist es offiziell: Gabe York wird der Nachfolger von Trey Lewis bei medi bayreuth. Der 1,91 Meter große US-Amerikaner kann auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden und unterzeichnet für ein Jahr.

Seine College-Zeit verbachte York bis 2016 in Arizona, wo er im Schnitt 15,0 Punkte, 0,9 Steals, 2,2 Assists und 3,2 Rebounds pro Spiel auflegte. Danach zog es den 23-Jährigen für ein kurzes Gastspiel nach Italien zu Cremona – welches nach sechs Spielen wieder beendet war. Den Rest der Saison spielte York in der G-League bei den Erie BayHawks, wo er 15,8 Punkte, 1,3 Steals, 3,7 Assists und 4,2 Rebounds erzielte.

Die Summer League in Las Vegas gewann York an der Seite vom neuen Hoffnungsträger der Los Angeles Lakers, Lonzo Ball. Dort konnte sich Trainer Raoul Korner selbst einen Eindruck von seinem neuen Spieler machen.

Gabe ist ein athletischer, kreativer und vielseitiger Scorer, der vor allem im Distanzwurf seine große Stärke hat. Er hat sowohl auf höchstem College-Level als auch in der D-League bewiesen, dass er einerseits Spiele im Alleingang entscheiden kann, andererseits aber innerhalb eines Teamkonzepts offensiv wie defensiv funktioniert. Wenn er heiß läuft, ist er von der Verteidigung kaum in den Griff zu bekommen. Genau dieses Element der Unberechenbarkeit brauchen wir noch in unserem Team. Ich denke, dass er wieder ein Spieler sein wird, auf den man sich in Bayreuth schon freuen kann. Dementsprechend froh bin ich, dass es mit Gabe geklappt hat und wir damit rechtzeitig den Kader komplettieren konnten.

Gabe Yorks Athletik und Treffsicherheit von außen konnten Basketballfans bereits in der High School und am College sehen. Bei den BayHawks stellte er sogar einen neuen Teamrekord für getroffene Dreier in einem Spiel auf.

Gleichzeitig gab der Verein bekannt, dass sich Moritz Trieb zukünftig auf sein Medizinstudium konzentrieren und deshalb nicht mehr im Bayreuther Kader stehen wird.

Quelle: medi bayreuth

Gabe York komplettiert Bayreuther Kader
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.