Anmelden oder registrieren

Buzzerbeater: Thompson wirft Ulm zum Sieg

22.01.2018 || 10:27 Uhr von:

Während sich am Wochenende die drei weiteren Teilnehmer für das easyCredit BBL TOP FOUR ergaben, musste Gastgeber ratiopharm ulm im regulären Spielbetrieb ran – mühte sich aber eher zu einem 81:79-Auswärtserfolg bei den Rockets. Zu verdanken hatten die Ulmer ihren zehnten Saisonerfolg Ryan Thompson.

Der Flügelspieler traf mit der Schlusssirene nach seinem Drive den Gamewinner. Überhaupt drehte Thompson in der Crunchtime auf: Im Angriff davor besorgte er die 79:77-Führung, ehe den Rockets durch Andi Obst der Ausgleich gelang. „Im Schlussviertel waren wir Sherpas für Ryan, der das Spiel für uns gewonnen hat“, stellte Per Günther im Interview mit Telekom Sport die Bedeutung von Thompson heraus. In den letzten sechseinhalb Minuten der Begegnung lieferte der US-Amerikaner zwölf Punkte und drei Assists ab. In den gut 33 Minuten davor hatte Thompson nur fünf Zähler erzielt.

Überhaupt konnten die Gäste in Erfurt nicht überzeugen. Der Aufsteiger spielte auf Augenhöhe mit dem Vorjahresersten und übernahm ab Ende des dritten Viertels die Kontrolle über das Spiel. Nach einem 11:0-Lauf führten die Hausherren zu Beginn des Schlussabschnitts mit 65:53. Doch dann kam die Zeit von Ryan Thompson.

Neben Thompson überzeugte bei den Ulmern Isaac Fotu, der mit 25 Punkten (10/15 FG) zum Topscorer avancierte. Mit Luka Babic gab ein Flügelspieler sein Saisondebüt für die Schwaben. In Reihen der Rockets trumpften vor allem zwei deutsche Spieler auf: Andi Obst führte sein Team mit 19 Zählern an; Jan Niklas Wimberg kam auf 14 Punkte – der 22-Jährige hatte bereits nach dem ersten Viertel zwölf Zähler auf seinem Konto und damit schon einen neuen persönlichen BBL-Karrierebestwert aufgestellt.

Am Mittwoch erscheint auf basketball.de ein Feature zu ratiopharm ulm, in dem Head Coach Thorsten Leibenath ausführlich über die bisherige Saison spricht.

Buzzerbeater: Thompson wirft Ulm zum Sieg
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.