Anmelden oder registrieren

BBL überdenkt Pokal-Modus

17.01.2018 || 08:15 Uhr von:
BBL Top Four
Kommt es zu einer Änderung des Modus im BBL-Pokal? Liga-Geschäftsführer Stefan Holz sprach am Rande des ALLSTAR Days von einem Konzept mit 16 Teams.

„Wir denken über ein Modell mit 16 Teams nach, die ab dem Achtelfinale im K.o.-Modus starten.“ Diese Aussage von BBL-Geschäftsführer Stefan Holz gegenüber der dpa beim ALLSTAR Day dürfte für Aufsehen sorgen. Der Modus für den BBL-Pokal, in dem der Gastgeber und die sechs besten Teams der Hinrunde den Pokal unter sich ausspielen, war in der Vergangenheit immer wieder kritisiert worden.

Lieber Pokalmodus…

Nun denkt die Liga über die Einführung eines Achtelfinales nach. Damit würden 16 Teams am BBL-Pokal teilnehmen, also alle Teams, die im Vorjahr nicht aus der Liga abgestiegen sind. Ob es so kommen wird ist allerdings ungewiss. Holz nannte klare Ziele und lobte das aktuelle Format: „Wir werden es aber nur machen, wenn es sportlich attraktiver ist, mehr Reichweite und mehr Geld generiert. Das jetzige Modell ist nicht schlecht. Das Top Four ist ein herausragender Leuchtturm, der super funktioniert. Dennoch glaube ich, dass wir den Pokal in allen Bereichen noch ausbauen können.“

Am kommenden Wochenende finden die Viertelfinals statt. Frankfurt gegen Bayreuth, München gegen Bamberg und Berlin gegen Ludwigsburg lauten die drei Partien, deren Sieger am 17. und 18. Februar in Neu-Ulm den Pokalsieger 2018 mit Gastgeber ratiopharm ulm ausspielen. Brose Bamberg hatte sich den Titel im vergangen Jahr in einem dramatischen Finale gegen München gesichert. Auslosungen wie Bamberg gegen München wären auch bei einem neuen Modus bereits in der ersten Runde möglich, eine Setzliste soll es nicht geben. Für eine Änderung ist ein einstimmiger Beschluss der BBL-Vereine nötig.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

BBL überdenkt Pokal-Modus
5 (100%) 1 vote
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.