BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Makai Mason für DBB-Auswahl

16.07.2016 || 10:57 Uhr von:
Ein neuer Schützling für Bundestrainer Chris Fleming: Makai Mason ist neuer deutscher Nationalspieler. Der 20-jährige Point Guard läuft derzeit für die Yale University auf.

Die deutsche Nationalmannschaft hat einen neuen Spieler: Makai Mason wird zur Vorbereitung auf die EM-Qualifikation dem Team von Bundestrainer Chris Fleming angehören und um einen der Kaderplätze kämpfen.

Wie der Deutsche Basketball-Bund in einer Pressemitteilung erklärt, ist der 20-jährige Point Guard in Besitz eines deutschen Passes und habe sich beim DBB gemeldet. Makais Vater Dan Mason hatte in Deutschland Basketball gespielt, als er dort mit der US Army stationiert war.

Mason absolvierte in der vergangenen Saison sein Sophomore-Jahr an der Yale University. Mit den Bulldogs qualifizierte sich Mason für das NCAA-Turnier, wo es sein Team immerhin in die Runde der letzten 32 Teams schaffte. In der ersten Runde hatte Mason Yale mit 31 Punkten zum 79:75-Erfolg für das favorisierte Baylor geführt.

In der vergangenen Spielzeit erzielte der 1,85 Meter große Aufbauspieler 16,0 Punkte, 2,8 Rebounds und 3,8 Assists im Schnitt. Mason wurde daraufhin in das All-Ivy League Team gewählt – wie auch Maodo Lo und der Gießener Neuzugang Justin Sears.

Derweil gab der DBB bekannt, dass Anton Gavel (aus persönlichen Gründen), Lucca Staiger (aus persönlichen Gründen) und Konstantin Klein (auf Grund von Verletzung) in diesem Sommer nicht für die Nationalmannschaft auflaufen werden. Damit bleiben aus dem anfänglich berufenen Kader nur Dennis Schröder und Maodo Lo als Point Guards, wobei Schröder erst Anfang August zum DBB-Team stoßen wird. Mason verstärkt damit eine vakante Position.

Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2016 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.