Anmelden oder registrieren

Grandma ist tot – lang lebe Grandpa – Teil 2

27.11.2002 || 00:00 Uhr von:


Grandma?!

…Er zieht sein Sweatshirt aus, auf dem Rücken prankt die Nummer 2 und er wechselt sich selber ein.

Ein Raunen geht durchs Publikum, oder ist es nur ein Rülpser der Grandma neben mir? Egal. Ich hab nur Augen für IHN! Natürlich werde ich ihn an seinem Spiel erkennen. ER wird das große Herz seines Teams sein. Ein niemals aufsteckender Kämpfer. Und an seinem für Larry Johnson so typischem Move den keiner so zelebriert hat wie er: Down and up 1on1! Da. ER erhält den Ball. Ja er beugt sich nach unten. Der Ball fest in seinen Händen berührt fast den Hallenboden. Die Spannung ist nicht mehr auszuhalten – denkt sich sein Jersey und macht; "SCHNAARZZ"!
Jetzt muß ich mich schnell entscheiden. Reihe ich mich in das allgemeine Gelächter ein oder beginne ich unverzüglich mit der Wiederbelebung der alten Dame neben mir. Meine Gedanken kreisen wie ein Kinderkarussell um Begriffe wie Wiedergeburt,Wiederbelebung, Widerlich.
Shit, Ihr Gebiß in der linken Hand, das nochmalige Raunen des Publikums (jetzt weiß ich was "in the face" wirklich bedeutet) ignorierend, beuge ich mich über die Dame und einverleibe mir die Lippen von Grandma.
Was zunächst wie ein zu lange gekochter Blumenkohl schmeckt, entwickelt sehr schnell eine gewiße Eigendynamik. Alles geschieht gleichzeitig: Ihr Augenaufschlag, meine Erkenntnis was Manndeckung wirklich bedeutet und tief in mir das Gefühl eines totalen Vaakuums. Schon mal nen 70 Jahre alten Staubsauger der Marke Hoover mit lebenslanger Saugstärkegarantie geknutscht?
GRANDMA, GRANDPA? Auf was für einem Trip befinde ich mich eigentlich?
Dann wechseln die Grandma und ich die Seiten…
Als ich wieder erwache ist das Spiel schon lange beendet. Nur ER sitzt noch neben mir. "Na wieder im Land der Lebenden?", fragt er mich. "Ja fühl mich wie neu geboren!". "Kenn ich das Gefühl" meint Larry, und mir wird klar , weshalb ich eigentlich hier bin." Wie siehst aus, noch zeit für ein Interview?" frag ich ihn und der Glanz in seinen Augen sagt mir, ja jederzeit!

Tobikobe: Wie soll ich Sie anreden?
Grandpa : Nenn mich wie Du willst Kleiner, aber sag nie wieder SIE zu mir!
Tobikobe: Warum?
Grandpa : Weil es verdammt weht tut. Ganz am Anfang meiner BBallkarriere haben meine Mitspieler auch immer "Sie" gesagt.
Tobikobe: Wie lange ist das jetzt her?
Grandpa : 4 Wochen
Tobikobe: 4 Wochen?
Grandpa : Ja, vor 4 Wochen war ich das erste mal beim Training. Und alle haben mich gesietzt. Da wußte ich wie alt ich wirklich bin.
Tobikobe: Wie kamen Sie, sorry, kamst Du überhaupt auf den Gedanken so spät anzufangen mit Basketball?
Grandpa: Ich hab über Jahrzehnte hinweg das Spiel verfolgt und als Grandma Larry Johnson zurücktrat, da hab ich mir spontan nach knapp zwei Jahren gesagt: Hey spiel doch selber mal!
Tobikobe: Apropos Grandma. Wie kam es in der kurzen Zeit zu dieser unglaublichen Legendenbildung um die Wiedergeburt von Larry Johnson. Nur wegen Deinem hohen Alter?
Grandpa : Ne, da war auch noch die Sache mit dem großen Herzen…
Tobikobe: Ah, verstehe, bist auch so ein großer Kämpfer wie LJ!?
Grandma: Naja so nicht. Eigentlich waren es die Kardiologen, die herausgefunden haben, das ich so ein großes Herz habe. Und dann noch die Rückenschmerzen dazu…
Tobikobe: Verstehe so langsam, warum Du dich wie die Wiedergeburt von LJ fühlst. Wie sieht es aus, hast Du noch ne Botschaft ?
Grandpa: Wie jetzt in nem anderen Land?
Tobikobe: Ne,halt eine Botschaft, ne Message für die Jungs da draußen. Etwas was Du mit Deiner Lebenserfahrung unbedingt weitergeben möchtest?
Grandpa: Jo : "Träumt Euren Traum und lebt Euer Leben". Aber bringt nicht eines mit dem anderen durcheinander… Grandpa is watching you!
Tobikobe: Danke für das Interview!

Wir verabschieden uns. Wo hab ich nur meinen Autoschlüssel? Taste alle meine Taschen ab. Ih git, was ist das klebriges in meiner linken Hosentasche?
Was macht Grandma nur in Zukunft ohne Ihre Zähne? Naja, so hab wenigstens ich ne schöne Erinnerung an diesen Day of Reinkarnation….

Grandma ist tot – lang lebe Grandpa – Teil 2
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.