BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Draft: Fultz an #1, Hartenstein an #43

23.06.2017 || 06:33 Uhr von:
Wie erwartet haben die Philadelphia 76ers beim NBA Draft 2017 Markelle Fultz an erster Stelle gezogen, die Lakers wählten danach Lonzo Ball. Isaiah Hartenstein fiel in die zweite Runde.

Markelle Fultz ist der erste Draft-Pick 2017. Die Philadelphia 76ers wählten den talentierten Guard aus, nachdem sie wenige Tage zuvor in einem Trade mit den Boston Celtics den Top-Pick ergattert hatten. Fultz soll zusammen mit Spielern wie Ben Simmons, Dario Saric und Joel Embiid die Sixers nach deren „Process“ weiter nach vorne führen.

An zweiter Stelle zogen die Los Angeles Lakers Lonzo Ball. In den Tagen zuvor hatte es Unstimmigkeiten gegeben, wen die Lakers denn ziehen würden. Doch spätestens nach dem Trade von D’Angelo Russell hatte man den Draft von Ball erwarten können.

Es folgten Jayson Tatum (Boston), Josh Jackson (Phoenix), De’Aaron Fox (Sacramento) und Jonathan Isaac (Orlando), ehe an siebter Stelle mit Lauri Markkanen (Minnesota) der erste Europäer gezogen wurde. Genau in dieser Reihenfolge hatte sich auch der basketball.de Mockdraft präsentiert.

Die ersten sieben Draft-Picks sind allesamt Freshmen am College gewesen. Zum ersten Mal in der NBA-Geschichte wurden an den ersten sieben Positionen nur Spieler mit einem Jahr College-Erfahrung gewählt. Auch der Draft von 16 College-Freshman in der ersten Runde ist eine neue Bestmarke.

Rockets ziehen Hartenstein in zweiter Runde

Isaiah Hartenstein als einziger Deutscher im Draft fiel derweil bis spät in die Mitte der zweiten Runde. Zuvor war der deutsche U19-Nationalspieler in Diensten von Zalgiris Kaunas noch als später Erstrunden-Pick gehandelt worden. Doch Probleme mit seinem Rücken könnten für den Fall bis an die 43. Position verantwortlich gewesen sein. Dort wählten die Houston Rockets den Big Man aus.

Rockets-Manager Daryl Morey erklärte bereits, dass Hartenstein für die Texaner in der Summer League auflaufen werde, doch in der kommenden Saison noch in Europa bleiben solle. Vor dem Draft hatte Hartenstein sich in Interviews noch dahingehend geäußert, schon zu dieser Spielzeit in die NBA wechseln zu wollen.

Die erste Draft-Runde im Überblick

PickSpielerTeamPositionCollege/ Club
1Markelle FultzPhiladelphiaPGWashington
2Lonzo BallL.A. LakersPGUCLA
3Jayson TatumBostonSFDuke
4Josh JacksonPhoenixSFKansas
5De'Aaron FoxSacramentoPGKentucky
6Jonathan IsaacOrlandoFFlorida State
7Lauri MarkkanenChicagoF/CArizona
8Frank NtilikinaNew YorkPGSIG Strasbourg (FRA)
9Dennis Smith Jr.DallasPGNC State
10Zach CollinsPortlandCGonzaga
11Malik MonkCharlotteSGKentucky
12Luke KennardDetroitSGDuke
13Donovan MitchellUtahSGLouisville
14Bam AdebayoMiamiCKentucky
15Justin JacksonSacramentoSFNorth Carolina
16Justin PattonMinnesotaCCreighton
17D.J. WilsonMilwaukeePFMichigan
18T.J. LeafIndianaPFUCLA
19John CollinsAtlantaPFWake Forest
20Harry GilesSacramentoPFDuke
21Terrance FergusonOklahoma CitySGAdelaide 36ers (AUS)
22Jarrett AllenBrooklynCTexas
23OG AnunobyTorontoSGIndiana
24Tyler LydonDenverPFSyracuse
25Anzejs PasecniksPhiladelphiaCGran Canaria (ESP)
26Caleb SwaniganPortlandPFCaleb Swanigan
27Kyle KuzmaL.A. LakersPFUtah
28Tony BradleyUtahCNorth Carolina
29Derrick WhiteSan AntonioPGColorado
30Josh HartL.A. LakersSGVillanova

Trades

Die Chicago Bulls verpflichten von den Minnesota Timberolves den siebten Draft-Pick sowie Kris Dunn und Zach Live. Im Gegenzug erhalten die Wolves Jimmy Butler und den 16. Draft-Pick.

Die Portland Trail Blazers verpflichten von den Sacramento Kings den zehnten Draft-Pick. Im Gegenzug erhalten die Kings den 15. und 20. Draft-Pick.

Die Utah Jazz verpflichten von den Denver Nuggets den 13. Draft-Pick. Im Gegenzug erhalten die Nuggets Trey Lyles sowie den 24. Draft-Pick.

Die Philadelphia 76ers verpflichten von den Orlando Magic den 25. Draft-Pick. Im Gegenzug erhalten die Magic einen potentiellen Erstrunden-Pick 2020 sowie einen Zweitrunden-Pick 2020.

Die Utah Jazz verpflichten von den Los Angeles Lakers den 28. Draft-Pick. Im Gegenzug erhalten die Lakers den 30. und 42. Draft-Pick.

Draft: Fultz an #1, Hartenstein an #43
4.7 (93.33%) 3 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.