73 Punkte: Luka Doncic knackt Joel Embiids Saisonrekord

Luka Doncic sorgt mit 73 Punkten für die viertbeste Scoring-Leistung der NBA-Geschichte. Damit verbessert der Mavs-Star den Saisonrekord von Joel Embiid, der erst kürzlich 70 Zähler markiert hatte.

Am vergangenen Montag hatte Joel Embiid mit 70 Punkten einen Saisonrekord in der NBA aufgestellt – doch dieser wehrte nur vier Tage: Luka Doncic lief noch heißer und sorgte mit 73 Zählern für die viertbeste Scoring-Leistung der NBA-Geschichte. Doncic führte die Dallas Mavericks mit einem Franchise-Rekord zum 148:143-Erfolg bei den Atlanta Hawks.

Nur Wilt Chamberlain (100 + 78 Punkte) und Kobe Bryant (81) haben in der Historie der nordamerikanischen Liga mehr Punkte in einem Spiel erzielt. „Diese Namen, die da vor mir stehen, sind besonders. Es ist unglaublich“, sagte Doncic zu seinem Rekordspiel.

In jedem Viertel erzielte Doncic mindestens 16 Punkte, die meisten Zähler gelangen dem Guard mit 23 im zweiten Spielabschnitt. Trotz Doncic‘ Glanzleistung mussten die Mavs kämpfen: Als Doncic die Schlussminute mit einem And-One eröffnete und Josh Green im darauffolgenden Angriff mit einem Dreier die 146:138-Führung besorgte, hatte Dallas die Partie entschieden. Doncic traf herausragende 25 seiner 33 Würfe aus dem Feld, darunter acht Dreier, netzte 15 seiner 16 Freiwürfe ein und legte zudem zehn Rebounds sowie sieben Assists auf.

„Manche sagen, sie seien ein System, er ist der Gameplan“, antwortete Jason Kidd auf die Frage, ob er seine Gameplan währen der Partie geändert habe, als Doncic heißlief und bezog sich damit auf James Harden, der zu Saisonbeginn gesagt hatte, er sei kein Systemspieler, sondern ein System.

Am gleichen Spieltag erzielte Devin Booker 62 Zähler, konnte die 131:133-Niederlage der Phoenix Suns gegen die Indiana Pacers aber nicht verhindern. Es war das fünfte Mal in der NBA-Geschichte, dass an einem Spieltag zwei Akteure mindestens 60 und 70 Zähler in einem Spiel auflegten. Dafür hatten am vergangenen Montag auch Embiid und Karl-Anthony Towns gesorgt.