Hamburg holt ersten BBL-Sieg bei kopflosen 46ers

Die Hamburg Towers feiern den ersten Sieg in der easyCredit BBL! Mit 79:75 setzt sich der Aufsteiger bei den JobStairs GIESSEN 46ers durch. Topscorer Yannick Franke besiegelte den Premierentriumph mit einem Korbleger 16 Sekunden vor dem Ende.

Nur wenige Stunden nach der Trennung von Point Guard Khalil Dukes gingen die Hamburg Towers mit Heiko Schaffartzik und Tevonn Walker auf den Guard-Positionen ins Spiel. Rückkehrer Schaffartzik und Youngster Justus Hollatz teilten sich den Spielaufbau und standen zeitweise zusammen auf dem Parkett.

Die Partie der beiden sieglosen Teams begann furios mit vier Dunks, blieb aber im ersten Viertel auf Augenhöhe. Während Gießen sehr bemüht war, merkte man Hamburg die Verunsicherung der Auftaktspiele zum Teil noch an. Nach dem 21:17 zur Viertelpause kippte die Partie dann allerdings zu Gunsten der Hausherren. Mit einem 7:0-Lauf auf 30:19 setzten sich die 46ers ab und konnten sich dabei vor allem auf Teyvon Myers und Brandon Thomas verlassen. Bis zur Halbzeitsirene ließen die Gießener jedoch wieder etwas nach, und so ging es beim Stand von 46:36 in die Kabine.

Yannick Franke
Dagger durch Yannick Franke.

Dort schien Hamburgs Coach Mike Taylor die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft traf nach acht Fahrkarten in der ersten Halbzeit direkt drei Dreier und glich das Spiel wieder aus. Gießen kam ohne Spannung und Körpersprache zurück aufs Parkett und sah sich vor dem Schlussabschnitt mit 54:61 im Hintertreffen.

Der Aufsteiger hielt den Vorsprung vorerst konstant, brachte sich in der Folge mit eigenen Fehlern wieder in eine unkomfortable Situation. Gießen kam durch Fastbreak-Punkte zum Ausgleich. Nachdem Hamburg wieder vorlegte, brachten sich die Mittelhessen durch grobe Fehler wie ein unbedrängtes Rückspiel um die Siegchance. Nach einem wilden Korblegerversuch zum Ausgleich von Myers, den Marvin Ogunsipe gegen das Brett blockte, schnappte sich Yannick Franke den Ball und legte ihn mutterseelenalleine zur Vorentscheidung in die 46ers-Reuse.

Nach dem Schlusspfiff kannten die Emotionen der Towers keine Grenzen. Das 79:75 geht als erster Bundesligasieg der Vereinsgeschichte in die Annalen ein. Mit 19 Punkten war es Yannick Franke, der zum Topscorer avancierte. Die Aufstiegshelden Beau Beech und Tevonn Walker trugen sich mit jeweils 13 Zählern erneut ins Geschichtsbuch ein. Gießen-Rückkehrer Heiko Schaffartzik kam auf 9 Punkte und 8 Assists, exakt so viele wie die gesamte 46ers-Mannschaft.

Heiko Schaffartzik an alter Wirkungsstätte

Für Gießen traf Stephen Brown mit 22 Punkten am besten. Kapitän John Bryant stand keine Viertelstunde auf dem Hartholz, war wenig ins Offensivspiel eingebunden, angelte sich aber 11 Rebounds. Neben den mangelnden Assists war auch Gießens Dreierquote von 23,5 Prozent nicht auf dem gewünschten Niveau.

Während die Towers am kommenden Samstag in Frankfurt den zweiten Auswärtssieg in Hessen feiern wollen, reist Gießen nach Bamberg und hofft, die Leistung aus dem Pokal auch in fremder Halle aufzuzeigen.