BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Ulm will trotz Umbruch an die Erfolge anknüpfen

26.09.2017 || 19:59 Uhr von:
ratiopharm ulm
Raymar Morgan, Chris Babb und Braydon Hobbs sind weg. Doch trotz dieser namenhaften Abgängen lässt sich der neue Kader von ratiopharm ulm sehen. Platz drei scheint erneut absolut erreichbar.

Orange dominiert das Bild im Ulmer Sommer. Der Aufstieg der Orange Academy, vormals Weißenhorn Younstars, in die ProA und die Dauerdebatte um die Zukunft des Orange Campus waren wichtige Themen. Doch auch beim BBL-Team des Hauptrundensiegers der vergangenen Saison hat sich einiges getan. Der MVP hat die easyCredit BBL verlassen, doch Thorsten Leibenath konnte die Lücken mit dem ein oder anderen namenhaften Spieler auffüllen.

Das ist neu

Nach dem Halbfinal-Aus gegen die EWE Baskets Oldenburg angelten sich die Schwaben bereits Anfang Juni Ismet Akpinar als Nachfolger für Karsten Tadda. Der ehemalige Berliner soll dem Backcourt defensive Impulse geben und bei der Nationalmannschaft zeigte er, dass er auch offensiv einen wichtigen Beitrag leisten kann. Ebenfalls innerhalb der Liga ist Trey Lewis gewechselt. Der Shooting Guard mischte mit Bayreuth die BBL auf und möchte nun in Ulm an seine fabelhafte Premierensaison anknüpfen. Der etwas wilde Spielstil des US-Boys könnte gut zu Ulms schnellem Basketball passen. Auch Toure Murry ist neu an der Donau. Der 27-Jährige bringt Erfahrung von 56 NBA-Spielen mit und gewann 2013 gemeinsam mit seinem Teamkollegen Tim Ohlbrecht den Titel in der D-League.

Mit Ryan Thompson konnten sich die Ulmer einen Bonner Leistungsträger sichern. Der Allrounder wird offensiv auch bei seinem dritten Team in der easyCredit BBL eine wichtige Rolle einnehmen. Genau wie Murry hat auch Luke Harangody bereits in der NBA auf dem Parkett gestanden. Der neue Power Forward ist allerdings schon seit 2013 in Europa aktiv und stand unter anderem im Eurocup-Finale unter Andrea Trinchieri. Der Wühler-Typ wird sich mit De’Sean Butler ergänzen, der den Spatzen genau wie Tim Ohlbrecht treu geblieben ist. Mit Isaac Fotu stößt außerdem ein Neuseeländer zum Frontcourt. Der physisch und abgeklärt spielende Big Man kommt aus Zaragoza, wo er gemeinsam mit Robin Benzing den Nicht-Abstieg aus der ACB sicherte.

 StarterBankBank
PGPer GüntherIsmet AkpinarMarcell Pongo
SGTrey LewisToure MurryDavid Krämer
SFRyan ThompsonJoschka Ferner
PFLuke HerangodyDaSean ButlerTill Pape
CTim OhlbrechtIsaac FotuBjörn Rohwer

Dieser Verlust schmerzt

Der MVP hat die Liga verlassen und die Ulmer werden Raymar Morgan mit Sicherheit vermissen. Der mobile, etwas undersized Big Man erzielte 17,7 Punkte und 6,7 Rebounds pro Spiel. Dieser Verlust wird noch schmerzhafter im Wissen, dass auch Chris Babb den Verein verlassen hat. Der Guard spielte ebenfalls eine MVP-würdige Saison und war mit 15,4 Punkten zweitbester Scorer. Der drittbeste Akteur in dieser Kategorie, der die gesamte Saison absolvierte, Augustine Rubit, ist ebenfalls nicht mehr im Ulmer Kader. 45 Punkte pro Spiel machte das US-Trio, ein Verlust der wirklich schmerzt.

Der neue Schlüsselspieler

Es kristallisiert sich heraus, dass Luka Harangody mit all seiner Erfahrung, der wichtigste Spieler werden könnte, um diesen Verlust vergessen zu machen. In den Testspielen der Ulmer glänzte der EuroLeague-Veteran ein ums andere Mal als Topscorer, obwohl sein Wurf keine Bestnoten in der technischen Ausführung erhält. Harangody ist ein echter Arbeiter unter dem Korb, der es dem ein oder anderen Gegenspieler in der Liga schwer machen wird. Genauso schwer wie die Aussprache seines Namens.

Das ist der Weg zum Ziel

Der Ulmer Basketball wird sich im Wesentlichen kaum verändern. Schnell, direkt und intensiv wird das Spiel unter Thorsten Leibenath auch in der kommenden Saison sein. Obwohl die Ulmer Offensive mit vielen Abgängen zu kämpfen hat, die neu verpflichtete Qualität ist beachtenswert. Trey Lewis und Toure Murry sind Spieler, die hervorragend ins System passen und mit Tim Ohlbrecht und Luke Harangody stehen auch weiterhin mindestens zwei starke Spieler in Ringnähe bereit. Wichtig wird dennoch sein, dass Per Günther gesünder als zuletzt durch die Saison kommt.

Das ist möglich

Es ist natürlich rein hypothetisch was alles drin gewesen wäre, hätten sich die Ulmer nicht in der vergangenen Saison mit Verletzungsproblem herumplagen müssen. Aus der historischen Siegesserie wurde am Ende nur das Halbfinale, eigentlich zu wenig. Vor der letzten Saison erschien das Halbfinale allerdings noch als realistisches Ziel, genau wie auch in diesem Sommer. Bayern und Bamberg haben auf dem Transfermarkt noch eine Etage höher zugegriffen und mit Braydon Hobbs bzw. Augustine Rubit auch zwei Ulmer Leistungsträger verpflichtet. Aber hinter den beiden Teams mit den höchsten Etats könnte der Weg für die Ulmer frei sein.

easyCredit BBL-Manager-Tipp

Nur 0,72 Millionen für Luke Harangody? Da muss man fast zugreifen, der Power Forward könnte als Wühler in allen Kategorien ordentliche Werte einsammeln. Wer allerdings nicht mehr so viel Geld übrig hat, sollte sich bei Ulms junger Garde umsehen. Angefangen bei Ismet Akpinar für 0,23 Millionen über David Krämer, Till Pape und Joschka Ferner bis zu Björn Rohwer für 0,10 Millionen hat Ulm spannende Nachwuchsspieler für alle Positionen im Angebot, die bei der Doppelbelastung in der BBL mehr Verantwortung als zuvor übernehmen könnten.

Stelle jetzt dein eigenes Fantasy-Team beim easyCredit BBL-Manager zusammen!


ratiopharm ulm war auch mehrfach Thema im basketball.de-Podcast zur Offseason. Die Neuzugänge der Donaustädter wurden in den Folgen 1, 6 und 8 ausführlich besprochen.

Ulm will trotz Umbruch an die Erfolge anknüpfen
5 (100%) 1 vote
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.