BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Schwethelm: „Auf der Vier habe ich mich wie ein Amateur gefühlt“

07.02.2018 || 11:43 Uhr von:
Im Podcast von Telekom Sport spricht Philipp Schwethelm über die Oldenburger Saison und seine Rolle. Außerdem erklärt Eisbären-Trainer Arne Woltmann, was in Bremerhaven nun anders ist.

„Als ich auf die Vier gewechselt bin, habe ich nochmal wie ein Amateur gefühlt.“ Philipp Schwethelm blickt bei der „Abteilung Basketball” von Telekom Sport auf seine veränderte Rolle zurück. Verändert hat sich bei den EWE Baskets Oldenburg auch der Kader: Armani Moorie kam für Bryon Allen.

Allens Abgang erklärt Schwethelm damit, dass gewisse Spielertypen in ein Konzept passen müssen – nicht nur ins spielerische: „Ich habe das Gefühl, dass [Allen] hierarchischere Strukturen braucht. Wahrscheinlich einen Typen wie [Sasa] Obradovic, der ganz klar sagt: ,Hier darfst du einen Schritt setzen. Wenn du den einen halben Meter weiter setzt, kannst du duschen gehen‘ – überspitzt gesagt. Mladen [Drijencic] hat eine sehr flache Hierarchie und gibt den Spielern sehr viele Freiheiten.“

Im Gespräch mit Michael Körner und Alexander Dechant erklärt Schwethelm außerdem, warum er nicht mehr für die Nationalmannschaft aufläuft, und erzählt vom Brunch vor einem Auswärtsspiel in Sibirien.

Der zweite Podcast-Gast ist Arne Woltmann, Trainer der Eisbären Bremerhaven. Woltmann, zuvor Geschäftsführer des Teams, übernahm das Amt von Sebastian Machowski. Der habe, so Woltmann, zwar als Fachmann modernen Basketball gespielt. Die viele Optionen haben die Spieler aber überfordert. „Ich glaube, dass die Mannschaft, die wir haben, besser funktioniert, wenn sie klare Vorgaben hat. Wir versuchen, wenige Sachen zu machen – aber die Sachen gut zu machen”, macht Woltmann deutlich.

Schwethelm: „Auf der Vier habe ich mich wie ein Amateur gefühlt“
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.