BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Lieber Raoul Korner…

01.11.2016 || 11:10 Uhr von:
In "MfG Simon" greift Simon Linder jeden Dienstag ein Thema des deutschen Basketballs auf und schreibt einen Brief – heute an Bayreuth-Coach Raoul Korner.

Lieber Raoul Korner,

sieben Spiele sind vorbei. Und medi bayreuth steht auf Rang 4 der easyCredit BBL. Sechs Siege, nur eine einzige Niederlage – das ist bockstark. Und stark ist neben der Erfolgsquote vor allem die Art und Weise, wie dein Team auftritt. Am meisten beeindruckt mich die Konstanz beim Scoring: In noch keinem einzigen Viertel erzielte Bayreuth weniger als 16 Punkte, in den meisten sind es mindestens 20 Zähler.

Dazu konnten gegnerische Teams in einem Viertel erst selten so richtig aufdrehten: Nur das letzte Viertel in Gießen, in dem deine Mannschaft 35 Punkte kassierte, fällt da etwas aus dem Rahmen. Was aber nicht schlimm war, da dein Team im selben Viertel 29 Zähler erzielte – und das Spiel ohnehin schon entschieden war. Zumindest lässt sich sagen: Wenn die Defense mal nicht so ganz passt, läuft die Offense bisher weiterhin rund.

Du hast ein Team zusammengestellt, das Besonderes zu leisten im Stande ist. Erst am letzten Freitag war es zu sehen, als ihr nach den Siegen gegen Vechta, Würzburg, Jena, Braunschweig und Gießen gegen Berlin gewinnen konntet. Auch wenn die Hauptstädter aktuell noch nicht auf Toplevel spielen – dieser Sieg war ein echtes Ausrufezeichen.

Nun ist die Frage: Geht es so weiter? Sicher bin ich mir noch nicht. Denn ich glaube nicht, dass die Trefferquoten über die gesamte Saison so himmlisch gut bleiben werden. Gerade die Defensivleistungen der bisherigen Gegner waren nicht immer überzeugend. Trotzdem seid ihr inzwischen schon mehr als eine Mannschaft, die im erweiterten Kreis der Playoff-Kandidaten genannt wird. Ihr seid ein echter Playoff-Kandidat. Und damit hatten vor der Saison wohl die Wenigsten gerechnet. Hut ab!

MfG Simon


In „MfG Simon“ greift basketball.de-Redakteur Simon Linder jeden Dienstag ein Thema des deutschen Basketballs auf – und schreibt einen Brief. Über Lob, Kritik und Kommentare freut er sich – wenn Ihr ihn kontaktieren wollt, geht das am besten über Twitter (@SimonLinder). Wenn Ihr lieber eine Mail schreiben möchtet, erreicht Ihr ihn unter simon.linder(at)basketball.de.

Lieber Raoul Korner…
4.8 (96%) 5 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2017 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.