BASKETBALL.DE ist Partner von Sportforen.de. Ehemalige Nutzer von crossover-online.de und Nutzer von sportforen.de können sich auch auf BASKETBALL.DE mit ihren bestehenden Login-Daten anmelden.
Anmelden oder registrieren

Lieber Nicolo Melli…

14.06.2017 || 10:13 Uhr von:
MFG Simon Lineup
Der Power Forward hat eine grandiose Saison gespielt – aber er ist mehr als ein toller Basketballer.

Lieber Nicolo Melli,

nach dem zweiten Spiel der Finalserie gegen die EWE Baskets Oldenburg tratst du vor das Mikro – und sprachst deutsch. Das bestätigt: Du hast in Deutschland nicht nur Sport getrieben und damit gutes Geld verdient, sondern du hast dich in die Gesellschaft integriert. Das finde ich einfach gut.

Natürlich warst du aber nicht nur neben dem Platz ein Vorbild, sondern vor allem darauf. 2015 kamst du nach Bamberg, es folgten zwei Jahre voller Erfolg: Im ersten Jahr wurdest du Deutscher Meister und ins All-BBL-First-Team gewählt, im zweiten Jahr gab’s wieder die Meisterschaft, erneut die Nominierung ins All-BBL-First-Team – und obendrauf noch den Pokal.

Mehr als ein Talent

Bei deiner Verpflichtung galtst du zwar bereits als hoffnungsvolles Talent – aber der Begriff „Talent“ zeigt schon, dass du dein Potenzial in Mailand eben noch nicht ausgeschöpft hattest. Vor allem in der diesjährigen EuroLeague-Saison jedoch konntest du restlos überzeugen: als zuverlässiger Scorer aus allen Lagen, als einer der besten Rebounder des Wettbewerbs, als toller Verteidiger.

Auch wenn sich in den BBL-Playoffs – völlig zu Recht – alle Augen auf den überragenden Fabien Causeur richteten, so sollte nicht vergessen werden, dass du deine Mannschaft vor allem auf europäischer Ebene über weite Strecken der Saison getragen hast.

Wie geht es weiter?

Nun wirst du Bamberg aller Voraussicht nach den Rücken kehren und Gerüchten zufolge zum amtierenden EuroLeague-Sieger Fenerbahce Istanbul wechseln. Und auch wenn es natürlich schade ist, dass du die BBL wohl verlässt, so bin ich doch gespannt zu sehen, wie du dich bei der aktuell besten Mannschaft Europas schlagen wirst. Und auf noch etwas bin ich gespannt: ob du in zwei Jahren dann Interviews auf Türkisch gibst.

MfG Simon


In „MfG Simon“ greift basketball.de-Redakteur Simon Linder jeden Mittwoch ein Thema des deutschen Basketballs auf – und schreibt einen Brief. Über Lob, Kritik und Kommentare freut er sich – wenn Ihr ihn kontaktieren wollt, geht das am besten über Twitter (@SimonLinder). Wenn Ihr lieber eine Mail schreiben möchtet, erreicht Ihr ihn unter simon.linder(at)basketball.de.

Lieber Nicolo Melli…
5 (100%) 4 votes
Jetzt mitdiskutieren Anmelden oder Registrieren
Basketball.de - Footer-Icon
entwickelt von Markenwirt, Werbeagentur Bamberg
Copyright 1998-2016 BASKETBALL.de. Alle Rechte vorbehalten. Für den Sport!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.